Änderung Fahrzeugausweis

• Hallo Zusammen! Smile_Smiley
    Endlich habe ich es geschafft und mein erstes Motorrad gekauft!

Es wurde eine: Honda CB 600 FA Hornet Urban Storm Ed. aus dem 2013 mit 3000km.

Jetzt habe ich auch bereits die erste Frage an euch x)

Die garage bereitet mein Töff jetzt vor (scheiss 25kw-Kit :grinning_squinting_face: ).
    Das Motorrad hat momentan die stammnummer irgendwas mit 80 am Ende. Nun wollte ich die Versicherung und Versicherungsnachweis bestellen und hab gesehen dass das genau gleiche motorrad mit der fast gleichen stammnummer einfach am ende eine 81 für 25 kw.

Ich muss jetzt schon die stammnummer mit der 81 angeben oder? auch wenn im originalen ausweis am Ende 80 drinsteht?

Vielen Dank für eure Hilfe :smiling_face: (ich fühl mich leit idiotisch :huh: :grinning_squinting_face: )

Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt! :troll:

• Es gibt nur eine Stammnummer pro Fhz. Sei es Stva oder Versicherung. Muss sicher übereinstimmen. Hat sich jemand wohl vertippt.

• Das Motorrad hat im gedrosselten Zustand eine andere Typenscheinnummer als im Entdrosselten.
    Also heisst das, zuerst den Fahrzeugausweiss umschreiben lassen und erst dann das Motorrad anmelden. Oder ein kurzes Tel. bei derVersicherung das der Fahrzeugausweiss auf 25KW noch umgeschreiben werden muss, sollte auch reichen.

• Ou sorry,

ich meinte nicht die Stammnummer ich meinte natürlich die Typenscheinnummer.

• also zu zdriver. Die garage führt das im Stva in Schwyz vor (mit dem 25kw-kit) ist es dann bereits geändert?

ich mein da sollten sie es ja ändern? oder täusche ich mich da?

• Auch die typenscheinnummer muss übereinstimmen. Wo hast du den unterschied eigentlich gesehen?

Anderes Fhz, andere Stamm bzw. Typscheinnr. usw.!

Dein Motorrad ist ja noch annulliert. Deine Versicherung wird eine Kopie des Ausweises oder alle Daten deines Fhz verlangen, auf welche einen Nachweis erstelt wird. Beim einlösen kriegst du dann noch zur vervollständigung dein Nummernschild und zusätzlich einen neuen Fhz-Ausweis.

• Also es ist so, das Fahrzeug ist im Kundenauftrag verkauft. An mich logischerweise.

Fahrzeugausweis des vorherigen Halters ist bereits annuliert worden. Heisst meine Garage (laut information des Verkäufers) ist das Motorrad mit der Garagennummer vorführen gegangen (sie gehen nur das 25kw-kit vorführen sonst nichts), stellt dann das stva trotzdem eine Fahrzeugausweis aus und von dem muss ich dann die kopie und alles an meine Versicherung schicken?

verstehe ich das so richtig?

• Um einen Versicherungsnachweis zu bekommen werden die Daten ( marke, typ, kw, usw) benötigt. Meines wissens ist der Fhz-Ausweis nicht immer nötig, geht aber am einfachsten. Der Versicherer überträgt dann diesen Nachweis so oder so elektronisch ans Stva, gibt kein Blatt in die Hand. Mindestens eine Haftpflicht ist obligatorisch, ohne nachweis also kein eingelöstes Fhz. Im aktuellen Fhz sind also falsche Daten deines Vorbesitzers drin, ergo gibt es einen neuen für dein neues Kontrollschild.

Ps: hoffe mfk wird komplett gemacht, ansonsten ist evtl ein neues Vorführern nach dem Einlösen nötig.

• Oke ich glaube langsam habe es auch ich verstande. Bin zwar sesselfurzer von beruf aber wenns um den staat geht ist immer alles komplizert haha

Nein wird kein kompletter MFK gemacht, da der nächste Termin erst 2017 ist.

• Also wenn du eh alles an deine Versicherung schickst (könntest es ja auch online selbst ausfüllen), dann einfach mit Kopie des Fahrzeugausweises. Schreib einfach es geht um diesen Stuhl aber auf 25 kW gedrosselt. Den Rest müssten die dann schon erledigen können...

• Und wenn ich dies online machen würde, bräuchte ich gar nichts? Es geht eben genau darum es online auszufüllen, von da habe ich die 2 verschieden typenscheinnummern gefunden einer für 25kw und der andere offen

• Und wenn ich dies online machen würde, bräuchte ich gar nichts? Es geht eben genau darum es online auszufüllen, von da habe ich die 2 verschieden typenscheinnummern gefunden einer für 25kw und der andere offen

Ja dann nimm einfach diejenige für den 25 kW. Dies ist nur für die Versicherung, damit sie den Versicherungswert bestimmen können. Vorführen und einlösen wird dann eh mit dem alten Ausweis gemacht...

• Ok ich habe wieder Mut, dass ich das packen kann haha

Und ich habe gedacht das schwerste ist ein motorrad zu finden x)

Sorry für meine oberidiotische Frage :face_with_tongue:

• Es gibt ja zum Glück kein dummen Fragen. Ausserdem kann es schon viele offene Fragen geben, wenn man sich zum ersten mal mit dem Beamtenapparat auseinander setzen muss....