Motorrad, neu oder gebraucht?

• Habe gerade auf dem nach Hause weg mal darauf geachtet wo genau es mich stört.

Im Grunde ist es so oberhalb der Stirn beim Haaransatz. Als würde der Helm mit seinem ganzen gewicht darauf liegen. So fühlt es sich zumindest an. Glaube Mittig Stirn ist er eigentlich ganz iO bzw. anfang Stirn ist er definitiv iO.

• Ich würde es so machen wie vorne beschrieben:
    Zum Laden gehen, denselben Helm eine Nummer grösser anprobieren. Ist der zu gross hilft nur aussitzen, er wird sich über die Zeit noch mehr anpassen (mit Glück auch an der Stelle).
    Passt der, dann verhandeln.

Ansonsten könntest du noch eine Sturmhaube probieren. Die kostet nicht viel, und vielleicht verschiebt sich dadurch der Druckpunkt oder der Druck wirkt "flächiger", so dass du ihn nicht mehr so störend wahrnimmst.

• Habe gerade auf dem nach Hause weg mal darauf geachtet wo genau es mich stört.

Im Grunde ist es so oberhalb der Stirn beim Haaransatz. Als würde der Helm mit seinem ganzen gewicht darauf liegen. So fühlt es sich zumindest an. Glaube Mittig Stirn ist er eigentlich ganz iO bzw. anfang Stirn ist er definitiv iO.

Ganz genau so ging es mir auch mit meinem ersten Helm (iXS). Der war überall schön anliegend und für etwa 1h Fahrzeit auch bequem. Bei längerer Fahrzeit hatte ich dann die gleichen Symptome wie du. Üble Schmerzen wegen des Drucks kurz über dem Haaransatz.

Ich habe mich dann damit durch meine erste Saison gekämpft, doch leider wurde es nicht besser. Die Polsterung ist an dieser Stelle vergleichsweise dünn und gibt kaum nach.
    Der Helm war leider zu klein.

Die Idee mit der Sturmhaube ist imo wenig zielführend. Damit macht man eher zu grosse Helme passend. Einen Versuch ist es aber wert. Kostet fast nichts.
    Ansonsten bleibt dir wohl nur ein Neukauf. Allenfalls auf eine andere Marke umsteigen. Die sind nicht alle gleich geschnitten.
    Diverse Hersteller bieten übrigens auch verschiedene Grössen von Polsterungen zum wechseln an. Könnte auch helfen.

• Ganz genau so ging es mir auch mit meinem ersten Helm (iXS). Der war überall schön anliegend und für etwa 1h Fahrzeit auch bequem. Bei längerer Fahrzeit hatte ich dann die gleichen Symptome wie du. Üble Schmerzen wegen des Drucks kurz über dem Haaransatz.

Ich habe mich dann damit durch meine erste Saison gekämpft, doch leider wurde es nicht besser. Die Polsterung ist an dieser Stelle vergleichsweise dünn und gibt kaum nach.
    Der Helm war leider zu klein.

Die Idee mit der Sturmhaube ist imo wenig zielführend. Damit macht man eher zu grosse Helme passend. Einen Versuch ist es aber wert. Kostet fast nichts.
    Ansonsten bleibt dir wohl nur ein Neukauf. Allenfalls auf eine andere Marke umsteigen. Die sind nicht alle gleich geschnitten.
    Diverse Hersteller bieten übrigens auch verschiedene Grössen von Polsterungen zum wechseln an. Könnte auch helfen.

Naja nachdem ich nun mein Motorrad, die Bekleidung und die Versicherung gezahlt habe, habe ich momentan wenig Lust nochmals so viel Geld auszugeben :thinking_face: Mich nervt vorallem, weil ich am Ende diesen helm genommen habe und der war doppelt so teurer wie der andere, der mir halbwegs passte. Dieser passte aber bedeutend besser. Zumindest den ersten Tag :thinking_face:

Wieviel bekommt man für einen neuwertigen Helm der einen Neupreis von 699 CHF hat? :thinking_face:

Ich glaube ich werde mich eher die Saison durchkämpfen und wohl beim Ausverkauf ende Saison zuschlagen. Er tut ja nicht weh oder so, ist nur unangenehm. Aber Freitag werde ich definitiv mal den Händler fragen, vielleicht kommt dieser mir ja entgegen :thinking_face:

• So, war wegen den Crash Pads dort und habe gleich wegen dem Helm gefragt. Er hat gefragt wo genau mir es drückt, dann hat er gemeint ja man könne mit dem Hammerstiel dort 2-3mm drücken. Habe gefragt ob dies dem Schutz nichts macht, er verneinte.

Danach hat er dort etwas rumgedrückt. Nun ist er bei der Stirn nur noch leicht an meiner Stirn drauf, dafür oben immer noch genau gleich eng. Er hat nicht gerade so ausgesehen, als möchte er mir irgend ein Deal vorschlagen um den umzutauschen gegen etwas Preisreduktion oder was auch immer.

Scheint also so als sitze ich nun auf meinen 699 CHF Helm der mir nach langer Beratung verkauft wurde und dieser ist mir nun zu klein bzw. drückt oben :thinking_face: Erster und einziger Dämpfer an der ganzen "ich kaufe mir ein Motorrad" Geschichte :thinking_face:

• Such Dir einfach eine sozia, die in den helm passt. Dann hält sich der schaden in grenzen. :smiling_face:

Meine Sozia trägt XS :face_with_tongue: Haut also schonmal nicht hin :thinking_face:

Was mich aber echt anpisst ist, dass ich dort vorbeigegangen bin um eine Lösung zu finden und nun den Schaden vergrössert habe... :thinking_face:

• Das hast du auch. Ich hätte nicht zugelassen, dass er an der innenschale so stümperhaft rumhantiert. Dies hat nun die folge, dass du den helm auch nicht verkaufen kannst. Zudem ist ziemlich sicher auch die Garantieleistung seitens des Herstellers flöten gegangen.

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Ist er wirklich schadensersatzpflichtig, auch wenn ihm Homesick ja erlaubt hat daran rumzuhämmern? Natürlich im Glauben es würde die Sache positiv beeinflussen.