Motorrad, neu oder gebraucht?

• Sind die Versicherungen wirklich genau gleich? Bitte genau die gedeckten Schäden und Schadenssummen abgleichen, ansonsten vergleicht man eventuell Äpfel mit Birnen.

Also soweit ich weiss sind die AXA Winterthur und Zürich Connect empfehlenswert für Fahrzeugversicherungen. Aber hatte auch noch keinen Schadenfall, kann also keine Kritik abgeben (weder positiv noch negativ).

• Sind die Versicherungen wirklich genau gleich? Bitte genau die gedeckten Schäden und Schadenssummen abgleichen, ansonsten vergleicht man eventuell Äpfel mit Birnen.

Also soweit ich weiss sind die AXA Winterthur und Zürich Connect empfehlenswert für Fahrzeugversicherungen. Aber hatte auch noch keinen Schadenfall, kann also keine Kritik abgeben (weder positiv noch negativ).

Sind die genauen Schäden, Schadenssummen etc. Habe dies vorhin noch mit meinem Chef angeschaut weil vier Augen besser sehen als zwei Augen. Bei Zürich Connect bin ich wirklich bedeutent Billiger als bei allen anderen. Hier die Endsummen laut Offerten die alle telefonisch abgewickelt wurden und die gleichen Sachen versichert:

Zürich Connect: 621.90
    Axa Winterthur: 726.00
    Zürich: 982.10
    Allianz 24: 1'008.10
    Vaudoise: 1'180.20

• Hab mal die Versicherungsbedingungen von Zürich und Zürich Connect verglichen.

Prämienstufenmodell und Entschädigungstabellen sind verschieden und bei Zürich Connect klar schlechter.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• die versicherungsleistung kann krass abweichen und bei einem schaden verdammt ins geld gehen. richtig vergleichen lohnt sich allemal und der preis ist bei mir sekundär. es kommt eben darauf an was für dich wichtig ist. ich habe zum beispiel die mitfahrer entschädigung/versicherungssumme bei invalidität nach oben angepasst

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Nachdem ich nun bei Zürich gefragt habe, wieso diese im Vergleich zu Zürich Connect so teuer sind, hat er mich ein paar Stufen runtergesetzt und die höchstmöglichste Prozentzahl gegeben. Wieso auch immer.

Nun bin ich bei 793.70 CHF inkl. Abgaben und Gebühren.

Hier noch eine Übersicht der beiden billigsten, wenn man Zürich Connect rauslässt. Siehst sonst be beiden gut aus oder? Preislich auch iO?

Zürich

Haftpflicht 35% 230.50
    Kollision 35% 419.20
    Teilkasko 102.40
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Total Jahresprämie (inkl. Abgaben und Gebühren) 793.70

Haftpflicht Ja
    Selbstbehalt: 0/1'000
    Versicherungssumme: 100'000'000
    Bonusgarantie Ja
    Grobfahrlässigkeit Ja
    Zwischentotal 230.50
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kollision Ja
    Selbstbehalt: 1'000
    Bonusgarantie Ja
    Grobfahrlässigkeit Ja
    Zwischentotal 419.20
    Teilkasko Ja
    Selbstbehalt: 0
    Diebstahl Ja
    Elementar Ja
    Feuer Ja
    Tier Ja
    Glas PLUS Ja
    Vandalismus Ja
    Marder Ja
    Parkschaden PLUS Ja
    Reiseeffekten Nein
    Sicherheitsbekleidung Nein

Axa Winterthur

Haftpflicht 45 % 234.10
    Kasko
    - Kollision 45 % 317.20
    - Teilkasko 174.70
    Total Jahresprämie (inkl. Abgaben und Gebühren) 766.17

Versicherte Leistungen
    Versicherungsart: Vollkasko
    Entschädigungsart: Zeitwertzusatz gemäss C 3.321 AVB
    Reparaturort bei Schadenfällen: Freie Garagenwahl

Kollision versichert
    Selbstbehalt pro Ereignis in: CHF 1'000

Bonusschutz und Grobfahrlässigkeit (gemäss A 8.2 der AVB): versichert

Teilkasko
    Selbstbehalt pro Ereignis in CHF: 0

Versicherte Leistungen
    - Diebstahl: versichert
    - Elementar: versichert
    - Feuer: versichert
    - Schneerutsch: versichert
    - Tierschäden: versichert
    - Marderschäden: versichert
    - Böswillige Beschädigung: versichert
    - Glasbruch: Glasbruch Plus (Alle Gläser)
    - Mitgeführte Sachen in CHF: 2'000
    - Nutzungsausfall in CHF: nicht versichert

Alle anderen unter C 1 der AVB aufgeführten Ereignisse sind nicht versichert.

Mobilität
    Versicherte Leistung: Mobilität Plus (= Europa)

• gute Wahl, die MT-07, wirst du nicht bereuen!

Und der deal mit deinem Händler find ich mehr als fair. Top. Für die Bekleidung zahl ich in etwa gleichviel, bekam aber 20% ?! Vielleicht hab ich einfach die teureren Sachen gekauft :grinning_squinting_face: Hast du Textil oder Leder gewählt?

Aber die Versicherung find ich (zu) teuer, Ich zahl 725.-- bei einem selbstbehalt von 500.-- (Parkschäden 200.--) bei gleicher Leistung. Zusätzlich ist bei mir ist die Motorradbekleidung inkl. Helm mitversichert. Ab Juli nochmals weniger, wegen überschuss irgendwas dingsbums :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

• Motorradbekleidung sollte dabei sein. Ein gröberer Sturz und di brauchst alles neu, und allein der Helm geht schon ins Geld.
    Man merke:
    Helm am Boden = neuen kaufen.

• Schöne Aufstellung Homesick.

Aber ohne Prämienstufenmodell und Entschädigungstabellen ist der Verglecih absolut sinnfrei und nutzlos.

Denn wenn z.B. das Prämienstufenmodell von AXA auch bis nach 35% runter geht ist es längerfristig die bessere Wahl (bei gleicher Entschädigungstabelle).

Oder, wie schon greywolf sagt:

die versicherungsleistung kann krass abweichen und bei einem schaden verdammt ins geld gehen

Die gesuchten Angaben findest du in der Versicherungsbedingungen. Wenn du die noch nicht hast dann sofort Anfordern,

@nismo: Mobiliar :winking_face:

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• gute Wahl, die MT-07, wirst du nicht bereuen!

Und der deal mit deinem Händler find ich mehr als fair. Top. Für die Bekleidung zahl ich in etwa gleichviel, bekam aber 20% ?! Vielleicht hab ich einfach die teureren Sachen gekauft :grinning_squinting_face: Hast du Textil oder Leder gewählt?

Aber die Versicherung find ich (zu) teuer, Ich zahl 725.-- bei einem selbstbehalt von 500.-- (Parkschäden 200.--) bei gleicher Leistung. Zusätzlich ist bei mir ist die Motorradbekleidung inkl. Helm mitversichert. Ab Juli nochmals weniger, wegen überschuss irgendwas dingsbums :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Ich habe Textil :thinking_face: Der Helm lässt sich viel Kosten. Mein Kopf ist halt etwas gross und von allen getesteten fühlte ich mich bei dem Helm wirklich am wohlsten :thinking_face: Trotz doppelt so teuer wie der 2t teuerste Helm der auch halbwegs passte, habe ich mich dann halt doch für den jetzigen entschieden.

Wo bist du denn versichert? :grinning_face_with_smiling_eyes: Denn für 725 kann ich höchstens bei Zürich Connect bekommen mit einem Selbstbehalt von 500 inkl. Motorradbekleidung inkl. Helm

Die gesuchten Angaben findest du in der Versicherungsbedingungen. Wenn du die noch nicht hast dann sofort Anfordern,

Müsste entsprechend mal die Versicherungsbedingungen in Ruhe durchlesen.

Edit:
    Ich habe nun bei Zürich trotzdem mal angefragt wie teuer es mit Motorradausrüstung kommt. Würde ich die Motorradausrüstung mitversichern, komme ich auf 805 Franken. Würde also nicht viel steigen. Wenn ich die Franchise auf 500 setze, komme ich auf 880 Franken Jahresfranchise.

Ich habe dies meinem Händler den vorherigen Preis mitgeteilt und der Meinte dies sei viel zu teuer. Dann hat er mir die Nummer von seinem Berater bei Zürich gegeben. Den habe ich angerufen aber dieser meinte, die Offerte sei preislich wirklich schon auf den tiefsten Stand den man mir geben kann. Ausserdem würde ich ja die Schilder im Oktober ja warscheinlich sowieso abgeben und entsprechend bekäme ich ja dann ein teil zurückerstattet. Naja :thinking_face: Bin mir so extrem unsicher weil dies meine erste Versicherung für ein Motorfahrzeug ist :thinking_face:

Einmal editiert, zuletzt von Homesick ()

• 100 Franken mehr oder weniger sind bei der Vers-Prämie doch völlig WURSCHT! Sind im Monat keine 10 Franken :winking_face:
    Geht's um die Anschaffung einer eigentlich sinnlosen Lärm-Tröte für einige Hunderter, da wird nicht mit der Wimper gezuckt :grinning_squinting_face:

Wähle eine Versicherung, wo du noch einen persönlichen Kontakt zu deinem Versicherungs-Berater haben kannst und nicht ständig wechselnde Telefon-Berater hast..... Bin selbst bei der AXA und seit Jahren vollauf zufrieden und immer den selben Kontakt. Ist viel wert, auch wenn's nur mal um was Lapidares geht, muss ja nicht gleich ein Unfall sein...

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Ich habe Textil :thinking_face: Der Helm lässt sich viel Kosten. Mein Kopf ist halt etwas gross und von allen getesteten fühlte ich mich bei dem Helm wirklich am wohlsten :thinking_face: Trotz doppelt so teuer wie der 2t teuerste Helm der auch halbwegs passte, habe ich mich dann halt doch für den jetzigen entschieden.

Wo bist du denn versichert? :grinning_face_with_smiling_eyes: Denn für 725 kann ich höchstens bei Zürich Connect bekommen mit einem Selbstbehalt von 500 inkl. Motorradbekleidung inkl. Helm

Ich hab auch Textil, und beim Helm ging es mir genau so :grinning_squinting_face:

Bin bei der Mobiliar versichert. Vielleicht ist es Kantonal verschieden, oder vielleicht weil ich noch Auto, Privathaftpflicht, Hausrat und Gebäude bei der Mobiliar versichert habe... :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Zum Beispiel blaue Lämpchen?

Wenn du bei der Versicherung anrufst und meldest, dass deine grüne Neutralanzeige plötzlich blau leuchtet :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: vermitteln die dich in eine psychiatrie deiner Wahl :grinning_squinting_face:

• Ja genau, da gibt es eine expertin in sachen blauen lämpchen :grinning_squinting_face: