Motorrad, neu oder gebraucht?

  • Hallo zusammen,

    ich befinde mich in einer speziellen Situation und bin etwas unsicher, wie ich dies alles angehen soll.

    In diesem Jahr möchte ich gerne mit dem Motorrad fahren anfangen. War nun auch bei mehreren Händlern und konnte nun auch einiges Probefahren. Am Ende bin zwischen der Yamaha MT-07 oder der Kawasaki ER-6N geblieben.

    Nun aber mein Problem. Soll ich hier lieber NEU zuschlagen oder etwas gebrauchtes und dafür auch etwas anderes nehmen?

    Meine Situation ist folgende:

    Ich werde diese Saison fahren und bin danach für 1 Jahr auf Weltreise ab April 2016. Entsprechend ist auch da die überlegung ob ich zwischen der Zeit mein Motorrad verkaufen sollte oder doch 1 Jahr einfach rumstehen lassen in der Garage ohne diese anzurühren. Dann sehe ich mir die Preise an von Zweithand Geräten und sehe dann, dass diese auch um die 5000 CHF kosten. Bei 6800 hätte ich mit der Yamaha MT-07 direkt ne neue :thinking_face:

    Ich bräuchte da mal andere Meinungen um mich Entscheiden zu können. Deswegen Frage ich euch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Lieber Neu? Oder doch lieber gebraucht?

    Danke :smiling_face:

  • Kauf dir die MT-07, wirst du nicht bereuen! Einfach nur geil das ding :grinning_squinting_face:

    Und wenn du auf die Weltreise gehst, schliesse die Batterie an ein Ladegerät an, damit die nicht kaputt geht. Bevor du nach deiner Reise wieder fährst, grossen Service machen, und alles überprüfen lassen, besonders Bremsen.

  • Kauf dir die MT-07, wirst du nicht bereuen! Einfach nur geil das ding :grinning_squinting_face:

    Und wenn du auf die Weltreise gehst, schliesse die Batterie an ein Ladegerät an, damit die nicht kaputt geht. Bevor du nach deiner Reise wieder fährst, grossen Service machen, und alles überprüfen lassen, besonders Bremsen.

    Also deiner Meinung nach Neu kaufen und GAR NICHT verkaufen? Sondern entsprechend behalten, Batterie an Ladegerät halten, Service machen und dann habe ich danach wieder ein Fahrzeug? Die Option steht natürlich neben dem Verkauf auch :thinking_face: Ach mann, immer diese Geldfragen :face_with_tongue:

  • Ich würde wirklich mal sauber kalkulieren, was wie viel kostet. Der Unterschied von 6'800 auf 5'000 scheint nicht viel zu sein, es sind aber doch immerhin 23.5 %. Die Frage ist nun, wie "gebraucht" die 5'000 CHF Bikes wirklich sind. In der Regel sagt man, das Fahrzeug hat nach 2 Jahren noch 50 % Wert, wenn man von normalem Gebrauch ausgeht.

    Was es noch zu beachten gilt:
    -Willst du das Moped verkaufen, ist es am Saisonende sehr schwierig. Ausser du bist preislich so attraktiv. Könntest es aber allefalls noch im Frühling 2016 verkaufen, müsstest es aber dann einmal überwintern.
    - Die Chance sich mal mit dem Töff auf die Fresse zu legen ist gross. Nicht um sonst heisst es: es gibt Töfffahrer die schon gestürzt sind und solche die es noch werden. Natürlich muss das nicht auf alle zutreffen. Sei dir aber der Gefahr bewusst und schon kleine Umfaller tun mit einem neuen Töff mehr weh als mit einer alten Semmel. Ausserdem kann es sein, dass du dann mal auf was anderes umsteigen willst (Supersportler, Chopper, was mit mehr Bums, ...). Aber abgesehen davon sind beide von dir favorisierten Motorräder sehr gut zum Einsteigen geeignet.

    Mein Tipp:
    Kauf ne alte Semmel, mach die Prüfung und stosse sie dann wieder ab und spar dir das Geld für dich Weltreise. Wenn du dann zurück kommst, kannst du immer noch was Vernünftiges kaufen. Denn: auch das Einstellen eines Töffs kann dich Geld kosten (vor allem für ein Jahr).

  • Ich würde wirklich mal sauber kalkulieren, was wie viel kostet. Der Unterschied von 6'800 auf 5'000 scheint nicht viel zu sein, es sind aber doch immerhin 23.5 %. Die Frage ist nun, wie "gebraucht" die 5'000 CHF Bikes wirklich sind. In der Regel sagt man, das Fahrzeug hat nach 2 Jahren noch 50 % Wert, wenn man von normalem Gebrauch ausgeht.

    Was es noch zu beachten gilt:
    -Willst du das Moped verkaufen, ist es am Saisonende sehr schwierig. Ausser du bist preislich so attraktiv. Könntest es aber allefalls noch im Frühling 2016 verkaufen, müsstest es aber dann einmal überwintern.
    - Die Chance sich mal mit dem Töff auf die Fresse zu legen ist gross. Nicht um sonst heisst es: es gibt Töfffahrer die schon gestürzt sind und solche die es noch werden. Natürlich muss das nicht auf alle zutreffen. Sei dir aber der Gefahr bewusst und schon kleine Umfaller tun mit einem neuen Töff mehr weh als mit einer alten Semmel. Ausserdem kann es sein, dass du dann mal auf was anderes umsteigen willst (Supersportler, Chopper, was mit mehr Bums, ...). Aber abgesehen davon sind beide von dir favorisierten Motorräder sehr gut zum Einsteigen geeignet.

    Mein Tipp:
    Kauf ne alte Semmel, mach die Prüfung und stosse sie dann wieder ab und spar dir das Geld für dich Weltreise. Wenn du dann zurück kommst, kannst du immer noch was Vernünftiges kaufen. Denn: auch das Einstellen eines Töffs kann dich Geld kosten (vor allem für ein Jahr).

    Die Möglichkeit diese dann im Frühjahr zu verkaufen würde wohl sowieso sein. Dadurch, dass ich erst im April 2016 auf Weltreise gehe, würde ich diese warscheinlich sowieso eben im Frühjahr 2016 verkaufen.

    Die Bikes die ich für 5000 gesehen haben waren unterschiedlichem Haltbarkeit. Diese z.B. ist gerade neu dazugekommen:

    http://www.motorradhandel-schweiz.ch/detail/detail.…r=659&auswahl=1


    5400 CHF. Wenn ich mir jetzt denke das es 1400 CHF unterschied zu der Yamaha ist, finde ich eine neue dann doch sinnvoller. Wenn man sich natürlich nicht damit hinlegt wie du selber auch schon erwähnt hast.

    Wenn ich die Option nehme: Neu Kaufen und im Frühjahr verkaufen und entsprechend davon ausgehe, dass ich mich NICHT damit hinlegen werde. Dann werde ich die MT-07 auch für 5400 mindestens verkaufen können. Dann hätte ich ausgaben von 1400 gehabt und dies finde ich dann wieder nicht soooo teuer. Aber auch eine gebrauchte kann ich entsprechend Verkaufen und bin dann wohl bei den gleichen Ausgaben. Dann denke ich mir wieder: Wenn ich die gleichen Ausgaben habe, dann wieso nicht direkt neu kaufen? Immerhin habe ich da ja noch Garantie drauf falls etwas kleineres von Werk aus passiert. :thinking_face:

    Ach ich weiss nicht. Vielleicht sehe ich dem alles auch zu optimistisch entgegen und die Freude endlich fahren zu können überwiegt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Du hast die steuern und die Versicherung noch vergessen. Bei einem neuen Motorrad in jedem Fall vollkasko mit bonusschutz. Dann haste locker schon 3000 im jahr ausgegeben

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Sind diese denn teurer als bei Gebrauchtgeräte?

    Oder teurer weip man bei einem neuen halt Vollkasko macht und bei einem Gebrauchten eher nicht.

  • 1 höherer wert bei neuem Fahrzeug
    2 neulenker... Sie gehen davon aus das im ersten jahr was passiert
    3 mit Wertminderung von mindestens 1500 franken rechnen

    Bei mir steht die kosten auf tiefster stufe :
    Vollkasko mit bonusschutz ; ca. 700 Fr
    Strassenverkehrssteuern ; ca 350 Fr

    Komme allerdings ziemlich günstig weg :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • 1 höherer wert bei neuem Fahrzeug
    2 neulenker... Sie gehen davon aus das im ersten jahr was passiert
    3 mit Wertminderung von mindestens 1500 franken rechnen

    Bei mir steht die kosten auf tiefster stufe :
    Vollkasko mit bonusschutz ; ca. 700 Fr
    Strassenverkehrssteuern ; ca 350 Fr

    Komme allerdings ziemlich günstig weg :winking_face:

    Ich bräuchte wohl Hilfe in dem Segment. Da ich halt frisch in der Szene bin habe ich auch echt relativ, sagen wir mal, keine Ahnung.

    Wenn ich nach gebrauchtgeräte suche und mit meinem Halbwissen die kriterien einschränke, lande ich am ende wieder bei den 5000 CHF. Könntest du mir da mal was empfehlen? Ich suche meistens bei den gängigen Seiten wie mottoradhandel und auto.ricardo.

    Danke aber schon mal allen für die Hilfe. Auch wenn hier verschiedene Meinungen existieren, hilft mir das auch alles zu überdenken und es aus anderen Sichtweisen anzusehen :smiling_face:

    Denn der Händler sagt natürlich: Kauf neu, machste am wenigsten Verlust. Nur würde ich dies wohl auch sagen, wenn ich Verkaufen will :face_with_tongue:

  • Bedenke bei einer neuen hast du 3 Jahre Werksgarantie, bei einer Occasion vielleicht 3 Monate. Das war für mich der ausschlagende Punkt, die neue zu nehmen.

    Eine MT-07 ist einiges günstiger in Versicherung und Steuern

    Und auch die Kosten, und der aufwand Kaufen und verkaufen, einlösen, auslösen, wieder einlösen.. Ich würde mir das ersparen, und die einfach für das eine Jahr die Nummer hinterlegen.

  • Schutzkleidung kommt auch noch hinzu, mindestens ein weiterer Tausender (Helm, Handschuhe, Textilanzug oder Lederkombi) :winking_face:
    Ich empfehle jedem Anfänger grundsätzlich eine alte Semmel, weil tatsächlich praktisch JEDER irgendwo irgendwann mal einen kleinen Rutscher oder Umfaller hat. Alleine die Liste hier im Forum wäre recht ansehnlich  :grinning_squinting_face:
    Schaue zu Beginn also nicht so sehr auf die Optik sondern nimm einfach was, was dir von der Sitzposition und Lenkerhaltung passt, damit du dich wohl fühlst.


    Dann finde im ersten Jahr raus, ob du überhaupt Freude daran findest und auch etwas talentiert bist (vielen vergeht die Freude nach einigen Regenfahrten oder einem Rutscher blitzartig).
    Findest du tatsächlich Gefallen an diesem tollen Hobby, dann geht den Weg zu deinem Traum-Motorrad  :grinning_squinting_face:


    Grundsätzlich hast du aber zwei ideale Prüfungsgeräte rausgepickt (wie z.B. das Fahrschulmotorrad schlechthin, Honda CB500 ab Jg 2001 oder Yamaha XJ6 N), es geht aber noch viel günstiger, das Angebot an Gebrauchten ist riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig Smile_Smiley

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Führerschein und Bekleidung habe ich das Geld schon lange auf die Seite gelegt :smiling_face: Dort sind mir die Preise also bewusst. :smiling_face:

    Freude am Motorrad werde ich auch sicher haben, weil ich schon früher einen 50er gefahren bin und grosse Freude daran hatte. Hier sehe ich also keine Probleme.

    Ich glaube würde ich nicht auf Weltreise gehen, würde ich auch ohne zu zögern eine neue Maschine kaufen. Ich habe eigentlich nur Angst viel geld zu verlieren durch eine dumme Entscheidung. Deswegen eben die Frage: Neu kaufen? Gebraucht kaufen? Wenn neu dann verkaufen oder behalten? Wenn Gebraucht dann verkaufen oder behalten? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich schaue entsprechend noch nach den CB500er und der XJ6. Optik ist für mich zwar sowieso wichtig aber lange nicht vorrangig. Vor allem in dieser spezielle Situation.

  • Beispiel einer XJ6 N
    http://www.motorradhandel.ch/occasion/yamah…3CFC4293D4193C/

    Die Preise der guten ausgereiften XJ6 sind nun wirklich auf Talfahrt. Geht in Kurven wieselflink und hat für die ersten zwei drei Jahre auch genügend Power.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wenn es dir leisten kannst totes Kapital in der Garage zu lagern, dann kann man schon eine neue kaufen. Aber die Sache mit dem Umfaller besteht halt immer.

    Wärst du im Kt. ZH, hätte ich gesagt, überweise den Betrag dem Steueramt, da kriegst du 1.5%. Aber da Kt. BE und dieser halt kein Geberkanton ist, gibt es dort nur mikrige 0.25%.

    Übrigens, wenn der Wechselkurs zum Euro so tief bleibt werden die Occasionpreise noch ziemlich nach unten rutschen:

    Siehe z.B. was es in Grenznähe gibt.
    http://ww3.autoscout24.de/classified/267069765/

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!