Endschalldämpfer aus Deutschland

  • Sali zeme.


    Ich ha mich noch langem sueche (vorallem priislich) für e Endschalldämpfer vo louis.de entschiede.
    Zum eine wil er besser tönt als die, wo vo mim Kawa händler ahbote werde (leo vince und akrapovic) und wil er halbsoviel kostet.


    Nur hani mi gfrogt, ob es überhaupt zuelässig isch, e uspuff mit dütscher zuelassig do in dr schwiz z'fahre.
    Es handlet sich drbi um folgende uspuff: https://www.louis.de/artikel/s…carbon-mit-eg-be/10030533


    Do no es video devo


    https://www.youtube.com/watch?v=43sAmz-TMGs


    wär toll wenn mir öper chönnt witerhelfe.

  • Nö das geht nicht, brauchst ein Beiblatt vom CH Importeur, bei einem Auspuff aus DE kannst zwar das Beiblatt in der CH nachkaufen aber dies zu Wucherpreisen also so 300 bis 500 CHF.

  • Jap, du brauchst die CH-Zulassung. ABE aus DE reicht da nicht aus...


    Gibt hier irgendwo n'Thread wo das behandelt wird...


    Was den Shark betrifft... hab denn auf meiner kleinen! Der bollert massiv!
    Kannst dir gleich mal den stärkeren DB Killer dazu nehmen ansonsten bist zu zu lauft für die CH-Gesetze. :grinning_squinting_face:


    EDIT: Naja gleich gesehen, dass du ne 300er hast... da wirds wohl noch nicht so schlimm sein

    Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da.
    Er war auch heute nicht mehr dort...
    Ich wollt, ich wollt, er ginge fort.
    - Identity 2003 -

  • ich würde mal den text zum produkt genau durchlesen ..... den kannst du in der schweiz auch vergessen

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • seehr schade.. akrapovic und leo vince klingen eben nicht wirklich viel anders, als der stock-exhaust.


    könnt ihr da irgendwas empfehlen bzw. erfahrungen teilen?

  • Einmal mehr Thema Lärm-Tröööööööte :whistling:
    Wie du selbst schreibst und mit einem Film bestätigst, klingt für dich der Shark besser - sprich lauter!
    Was bereits im Stand lauter ist als das Original, ist i.d.R. zu laut bis viel zu laut, ne ganz einfache Geschichte (gut hörbar im Film).
    Nicht umsonst empfiehlt dir dein Kawa-Dealer Anlagen, welche unseren Vorschriften entsprechen und im Beispiel von Akra auch ne Zeit lang halten.


    Gibt viele Zubehör-Tröten, welche neuwertig gerade so die Standmessung erfüllen, nach einigen 1000 km Fahrbetrieb aber bereits ausgebrannt sind und viel zu laut werden.
    Also: Wenn schon (obwohl der Sound bei einer 300er nicht wirklich besser werden kann), dann nimm was von einem CH-Dealer mit Papieren des Importeurs, dann bist du halbwegs auf der sicheren Seite (schützt auch nicht zwingend... ist das Teil bei einer Kontrollmessung zu laut, musst du es ersetzen.... schützt aber wenigstens vor einer Busse, weil mit CH-Papieren versehen).

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • empfehlung: bleib bei den originalen und du hast keine probleme und sparst geld ....nach dem einfahren werden auch originale lauter, aber du hast keine probleme. aber schau mal in anderen treads nach, dort wird manches gut erläutert

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Kauf ihn doch einfach in der Schweiz, da zahlst du vielleicht 150.- mehr aber dafür hast du die Zulassung.


    Ich musste bei meinem Shark GP den extrastarken DB-Killer noch zusätzlich mit einer Verlängerung verstärken.
    Jetzt liegt er gemäss Mechaniker im legalen Bereich. Vorher war er bei 100db(A) anstatt 95 bei Standmessung.


    Bei Akra muss ich auch sagen, lieber behalte ich das Geld für die überteuerten Anlagen und fahre mit dem Originalen Auspuff.
    Schlussendlich kauft man ne Flöte wegen dem Sound, da die Leistungssteigerung, wenn überhaupt, marginal bis eher negativ ist.


    IMO and just my 2 cents!

    Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da.
    Er war auch heute nicht mehr dort...
    Ich wollt, ich wollt, er ginge fort.
    - Identity 2003 -

  • naja... schade jedenfalls. der sound ist das einzige, was mich an meiner 300 stört. aber 700.- für nen akrapovic der fast gleich klingt geb ich auf keinen Fall aus. frag mich aber, was die ganzen harleys etc. in der stadt machen... die sind schliesslich immernoch viel lauter, als meine 300 mit aftermarket exhaust wäre. auch ne 1000er wird gleich laut sein.. wo liegt denn da genau das problem?


    danke für die bisherigen antworten.

  • ..meine BUELL mit dem EXAN Slip On ist auch etwas zu laut :winking_face:

  • Eines der unerklärlichen Probleme ist, dass von Motorrad zu Motorrad und Jahrgang zu Jahrgang unterschiedliche db/a Angaben auf der sichtbaren Plakette am Rahmen eingeschlagen sind.
    So darf Beni83's 750er Gixxer (glaubs K5) über 100 db/a (Standmessung) haben, da kann er praktisch montieren was der Markt hergibt, das wird vermutlich eher noch leiser :grinning_squinting_face:
    Ebenso die Aprilia RSV4, siehe diesen Artikel von Motorrad, interessant zu lesen.

    http://www.motorradonline.de/r…trolle-am-motorrad/415761


    Nur in der Fahr-Geräuschmessung gelten für alle die gleiche Regel (glaubs 81 db/a maximal), weshalb die unteren Gänge heute ellenlang oder elektronisch gedrosselt sind oder eben mit dem Klappensystem gearbeitet wird. Aus diesem Grunde erlischt in Deutschland bereits die Betriebserlaubnis, wenn auch nur das Ritzel gewechselt wird, um eine etwas bessere Beschleunigung zu erreichen
    :winking_face:


    http://www.motorradonline.de/s…geraeuschmessungen/108869


    Kannst ja mal bei dir schauen, wie viel überhaupt zulässig wäre.... ansonsten tröste dich um das Wissen, dass mit dem Originaltopf der Hersteller das Bestmögliche aus dem Motorrad rausbringt. Nicht umsonst sind die Dinger teilweise so unförmig.... das hat schon seinen Grund.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


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    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Der Auspuff hat einen EG-BE und somit eintragungsfrei und das CH-Beiblatt vom Importeur interessiert niemand.
    Ich hab schon ein paar Auspuffe durch die MFK gebracht, mit eben solche EG-BE und der Prüfer wollte nur wissen, ob ich sie eintragen wollte.


    Ich verstehe nicht, wieso ihr immer auf dieses CH-Beiblatt beharrt?
    Sind es nur Vermutungen oder doch Erfahrungswerte?

  • @ blank hier kannst du nachlesen warum deine harleys in der stadt lauter sind als eigentlich erlaubt. harleyhändler in deiner region verbauen fast nur solche systeme. was ja bei einem preis über 40000fr nicht ins gewicht fällt. vom händler halte ich persöhnlich auch nicht gerade viel :winking_face:


    http://www.beobachter.ch/justi…oeffs-mit-lauter-klappe/#


    @ kult soviel ich weiss, muss der db-killer vernietet sein, was dieses modell nicht ist

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Die Diavel darf brüllen: bei 4750 upm 101 db/a .


    ... Offiziell zugelassen und amtlich beglaubigt Waii_Smiley

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Weil das CH Beiblatt das einzige ist was bei einer Kontrolle zählt. Weder EG BE oder EU Nummer auf dem Topf interessieren jemanden bei einer Kontrolle.