Kleine Erläuterung zur Motorfahrzeugkontrolle in Luzern.
War vor kurzem mit meinem Auto bei der MFK.
Mein Fahrzeug: VW Lupo Gti Cup Edition 2002 (193'525km)
07:50 - Ich fahre auf die Prüfbahn Nr. 2. Routinelle Kontrolle der Fahrzeugteile (Zulassung und Bescheinigungen) Alles gut keine Bemerkungen oder Mängel. Prüfung des Unterbodens, der Lenkung, Motorraum und der Bremsen - Neue bremsscheiben, Keilriemen und Anlasser ersetzt, Neue Querlenker, Motorenwäsche gemacht und kein Rost da das Auto eine Verzinkte Carroserie hat. Also alles in Ordnung
Probefahrt auch positiv, nichts zu bemängeln.
Als er die Lichtanlage Prüfte bemerkten wir dass dich im linken Seitenblinkerglas Kondendenswasser gebildet hat. Ausserdem sei das eine Abblendlicht (Xenon) nicht genau gleich stark wie das andere (Leuchtmittel - Birne) was für mich als Laie in diesem Stadium des Birnenalters kaum zu erkennen war.
Fazit: Laut Mängelliste ist das Fahrzeug NICHT Verkehrssicher. Prüfpunkte Kondensblinkerglas und die leicht schwächere Xenonbirne.
Nachprüfung in den nächsten 30 Tage.
Bitte Kontrolliert eure Fahrzeuge gut und lasst Sie begutachten bevor Ihr Sie stellt, und Scheut euch auch nicht davor mal selbst einen Rundgang zu machen um allfällige "Bubimängel" zu entdecken und zu beheben. In diesem Fall sind die Mängel eindeutig gesucht worden.
In diesem Sinne gute Fahrt.