Kleiner Erlebnissbericht MFK Luzern

  • Kleine Erläuterung zur Motorfahrzeugkontrolle in Luzern.

    War vor kurzem mit meinem Auto bei der MFK.

    Mein Fahrzeug: VW Lupo Gti Cup Edition 2002 (193'525km)

    07:50 - Ich fahre auf die Prüfbahn Nr. 2. Routinelle Kontrolle der Fahrzeugteile (Zulassung und Bescheinigungen) Alles gut keine Bemerkungen oder Mängel. Prüfung des Unterbodens, der Lenkung, Motorraum und der Bremsen - Neue bremsscheiben, Keilriemen und Anlasser ersetzt, Neue Querlenker, Motorenwäsche gemacht und kein Rost da das Auto eine Verzinkte Carroserie hat. Also alles in Ordnung

    Probefahrt auch positiv, nichts zu bemängeln.

    Als er die Lichtanlage Prüfte bemerkten wir dass dich im linken Seitenblinkerglas Kondendenswasser gebildet hat. Ausserdem sei das eine Abblendlicht (Xenon) nicht genau gleich stark wie das andere (Leuchtmittel - Birne) was für mich als Laie in diesem Stadium des Birnenalters kaum zu erkennen war.

    Fazit: Laut Mängelliste ist das Fahrzeug NICHT Verkehrssicher. Prüfpunkte Kondensblinkerglas und die leicht schwächere Xenonbirne. :Gusta:

    Nachprüfung in den nächsten 30 Tage.

    Bitte Kontrolliert eure Fahrzeuge gut und lasst Sie begutachten bevor Ihr Sie stellt, und Scheut euch auch nicht davor mal selbst einen Rundgang zu machen um allfällige "Bubimängel" zu entdecken und zu beheben. In diesem Fall sind die Mängel eindeutig gesucht worden.

    In diesem Sinne gute Fahrt.

    :troll: Legenbär

  • Tja das mit der MFK ist in Basel nicht einfacher. Mein Mech war 3 Mal mit der BUELL angedampft. Sie war halt etwas zu laut. Auf Jedenfall ist jetzt alles eingetragen.

  • Wie gewieft sind sie eigentlich bei Vergaserumbauten?

    Kann man das riskieren, oder sollte man alles wirklich serienmässig abnehmen lassen? Denke da an meinen Umbau von Mikuni auf Keihin... der Keihin ist ja an einigen KTMs serienmässig verbaut, aber eben nie bei der Duke.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Danke dir.

    In dem Fall wäre es theoretisch sogar möglich den Vergaser eintragen zu lassen.

    Was der Sache aber meiner Meinung nach ziemlich sicher einen Riegel davor schiebt ist der Absatz C in dem Link von dir:

    C. Eingriffe, die die Abgas- oder Geräuschemissionen verändern. Hierbei ist nachzuweisen, dass die bei der ersten Inverkehrsetzung gültigen Vorschriften über Abgase und Geräusche eingehalten sind;


    Grund warum ich das glaube: Durch die o.g. Massnahme setzt man sowohl das EPC als auch das SLS, welches KTM verbauen musste um die Leistung der Maschine eingetragen zu bekommen, ausser Gefecht.

    Somit wird der 1. und 2. Gang nämlich nicht "kastriert" (EPC, Electronic Power Control, lässt bei dem serienmässigen Unterdruckvergaser den Schieber in den beiden Gängen langsamer öffnen, mindert geringfügig die Leistung und soll vor allem das Arbeitsgeräusch senken), und es gibt keine Nachverbrennung im Auspuff durch Zugabe von Sauerstoff (SLS, Sekundär Luft System, das sorgt bei vielen Töffs und mittlerweile auch Autos für das sogenannte "Auspuffpatschen", erreicht man u.A. auch durch eine zu magere Abstimmung was aber auf lange Sicht schädlich für den Motor ist.)


    Heisst für mich: Den ollen BST40 wieder einbauen wenns soweit ist. Sicher ist sicher.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Ach, das ist immer das Gleiche, reine Glückssache. Je nachdem auf welchem Amt und bei welchem Prüfer man dran ist kann es ganz anders kommen. Kann wirklich echt mühsam sein...

    Teilweise kann es auch helfen, wenn der Garagist das Auto für euch vorführt. Kostet etwas mehr, dafür weniger Ärger und unter Umständen günstiger, da man nicht ein zweites Mal vorbei muss.

  • @ Phil: Absolut! Er war sehr freundlich und gemütlich. Er hat sich sogar geäussert dass es ein schönes und gepflegtes Fahrzeug sei darum war es umso mehr eine klatsche als er sagte ich muss nochmals antanzen.

    Ja es ist auf jedenfall klüger den Garagist das Fahrzeug vorführen zu lassen. Habe ich jetzt beim zweiten mal auch so angestellt. Lustigerweise ist an meiner Sugi mehr fragwürdiges dran als am Auto und den hab ich ohne Beanstandung durchgebracht. Lustich unsere Ämter :grinning_squinting_face:

    :troll: Legenbär

  • Der fand dich so nett, dass er dich einfach wieder sehen will! :troll:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Hehe ha au 2mal döffe go be dene idiote... ha en andere uspoff mondiert (extra gluegt das es en orginale esch inkl. Uf schwiizer strasse zuegloh) ha ne grad mal ei monet droffe gha ond be gange ond es het gnau am prüefigs tag schön neu schnee dose gha....
    chome ie alles tiptop aber mer wöred no gärn en lärmmässig mache (well de mongo ts domm gsie esch s kenn scheld am uspoff komplett botze ond wäge dem d nommere ned ganz het chönne abläse...)
    guet semmer usegange wiit ond breit s einzige grüsch vo mim auto cho ond siehe da 95db statt 85db. De hets gheisse es seig alles guet bes ufe uspoff entweder chom ech met em orginale verbie id nach kontrolle oder wen ech met em neue döre cho wot, müess ech ehm es anders biblatt brenge...
    den han ech au de garage aglüte ond be verbie ond die hend gmeint sie müessets zerst met em importteur abkläre en woche spöter han ech es neus biblatt öbercho met 1000 omdrähige wenniger droffe...
    ok den ben ech no einisch gange ond ha dänkt jetzt werts scho klappe... war wohl nix... no 90db statt dene 85db... weder de garage aglüte am abig
    am nöchste morge han ech vom cheffexperte höchst persöndlech es tel öbercho es seig jetzt alles guet ech cha de stämpfel go abhole....
    wo ech den dete gsie ben ha ech au gfrogt wieso jetzt plötzlech alles guet esch... er het nome gmeint es esch jo en uspoff vom fhz hersteller sälber den legged die 5db tsvell i de hersteller toleranz...
    ha de gfrogt öb ech i 2 jahr weder so es theater ha den het er gmeint neinei mer dönd de uspoff im uswies iiträge...
    hoffe jetzt eifach ech cha mech uf das verloh... ond das esch au ts lozärn gsie ond es chonnt ned wörklech drufa öb en garage goht oder ned be jo au vo de garage us gange (schaffe jo inere garage) jäjo sovell zo minere chline gschecht :grinning_squinting_face:

  • Tja das mit der MFK ist in Basel nicht einfacher. Mein Mech war 3 Mal mit der BUELL angedampft. Sie war halt etwas zu laut. Auf Jedenfall ist jetzt alles eingetragen.


    @WYSIWYG etwas ? Happy_Smiley Aber die sollen doch nicht so doof tun der sound war echt bombastisch voallem im Tunnel :face_with_tongue:


  • @WYSIWYG etwas ? Happy_Smiley Aber die sollen doch nicht so doof tun der sound war echt bombastisch voallem im Tunnel :face_with_tongue:

    Hey Nickytek - meldest Dich Mal für eine Ausfahrt :winking_face:

  • WYSIWYG ... Besteht Tinitusgefahr wer mit dir unterwegs ist? Wink_Smiley

    ..im Tunnel wird's laut :winking_face: Wenn ich alleine länger als 2 Std. unterwegs bin, ist es von Vorteil mit Stöpsel :grinning_squinting_face:
    Deine macht aber auch schön MUSIK - für dies ist ja DUCATI bekannt  :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo

    Wenn es ums Vorführen geht muss meine Freundin ran.... :wseufzer: :boewu11:
    Sie ist schon so geübt, dass sie mit den High Heels das Bremspedal ganz hart und bis zum Anschlag durchdrücken kann :winke:
    Verständlicherweise im Mini mit offener Türe und das linke Bein draussen...

    :swerderwachsen::sot::sgeschwaetz::sfunnypost:

    Gruss Sniper