Töff kaufen Occassion !?! R6, GSX 600, Ninja 600

  • Hallo Zusammen

    Nach 2 Jahren Töffli, 2 Jahren Scooter zeiten :face_with_tongue: will ich mir in den nächsten Monaten einen Oaccasion Töff kaufen. Da ich ihn zuerst Drosseln muss denke muss ich eine 600 ccm klasse nehmen. Da ich ein Rennbike möchte suche ich eine Yamaha YZF-R6 oder eine Suzuki GSX-R 600 oder eine Kawasaki Ninja 600. Welches Motorad würded ihr Empfehlen. Auf was muss beim Kauf achten. Ich will ein 2000 bis 2004 Modell und ca. 7000 bis 10000 fr. ausgeben (am besten so um die 8000) Kann man alle Drosseln. Wisst ihr wo es gute Occasion Töffs gibt ? Besten dank für das Feedback.

    Thanks a lot....

  • Ich würde zuerst 1 Saison lang mit einer 125 rum düsen..
    Falls du sie mal legst ist es nicht soooo tragisch wie bei einer zxr oder r6 etc.. :smiling_face_with_horns:

    Bis bald... im Schwarzwald!! :thumbup:

  • Hi beefree. Jep ab 2000 kannst du alle Bikes drosseln von denen du sprichst. Pseudos gedanke mit den 125ccm ist vielleicht ein Gedanke wert, aber ich persöhnlich würde es nicht empfehlen. Die Preise bei den Rennbikes sind ziemlich hoch, aber ich denke für 8000 wirst du schon was finden, wenn möglich versuche doch eine zu finden, welche über einen Gasanschlag gedrosselt ist, aus meiner Erfahrung, düsen diese Dinger einfach ein bisschen besser. Ansonsten LfA bestellen und sofort probefahren was das zeug hält.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Hi
    Wenn Du "Rennbike" schreibst, nehme ich mal an das die Karre genau für das gebraucht werden soll (sonst würde das eher Strassensportmaschine heissen).

    Und im Preis/Leistung gibt es nur eine einzige Marke welche für Einsteiger taugt - egal was für einen Hubraum ist das die GSX-R. Dies, weil Suzuki bei der Baureihe überall Lagerteile verbaut, d.h. egal ob Lenker, Fussrastenanlage oder Tank - immer das selbe egal ob 600, 750 oder 1000 ccm (aufgepasst auf die jahrgänge, die 1000er neuster Bauart dürte nicht mehr ganz übereinstimmen).

    Die 750er Sugi ist zudem die stärkste Serienmaschine (140 legale PS) und weil eben die Haltepunkte immer gleich sind und die Ersatzteile und Rennverkleidungen "en Masse" produziert werden können ist die Karre schlicht die günstigste Variante wenn man auf dem Rundkurs mal einen Abgang macht. Und wer viel Strecke fährt, der muss nun mal damit rechnen das er das eine oder andere mal im Gemüse liegt.

    Bei Strasseneinsätzen muss man jedoch zugestehen - die Sugis sind nun mal Massenware (eben - ausser der neusten Modelle) und die günstigen Neupreise kommen nicht von nichts. Schnell rostende Auspuffanlagen, schlechte Lackierungen, Billigst-Bauteile wohin man sieht und meist ein Fahrwerk welches kaum für die Rennstrecke taugt. (Kleiner Tipp: die 750er ist immer der Technologieträger, beim selben Jahrgang also meist schon mit den Komponenten der nächstenGeneration ausgerüstet).

    Jeder hat so seine eigene Meinung über die 600er - ich würde die heissen Teile echt nur für die Rennstrecke empfehlen, denn die horrenden Drehzahlen nerven beim gemütlichen Touren ohne Ende, zudem ist man immer viel zu schnell unterwergs.

    Marc
    bei dem alle Kollegen welche seriös Rennstrecke fahren und nicht mit hohem Budget aufwarten Sugis fahren. Übrigens: Finger weg von der 1000er - das ist eine Killermaschine wenn sie nicht in den Händen von EXTREM ERFAHRENEN Rennfahrern ist. So viel Tote wie mit dem Teil hat es noch nie bei Amateurrennen gegeben, zudem ist der Reifenverbrauch (auch bei anderen 1000ern) so extrem hoch, dass sich das Leute ohne Sponsoren nicht leisten können (weiche/mittlere Slicks sind nach 2 Stunden runter! heisst also 4-5 Sätze auf ein 3-Tages-Training, harte Mischungen halten zwar einiges länger, aber ohne Reifenwärmer liegt man beim Aufdrehen noch nach ein paar Runden plötzlich im Kiesbett)

  • Ig würd dir ratä fahr lieber zersch äs jahr oder so 125er. de überchunsch mau chli z gfühl. wöu vom nä roller uf nä 600ccm töff. o wenn är drosslet isch. isch das brutal. ig würd zersch 125er nä gits ja en mass u günstig

  • Zitat

    Original von pseudOnat
    Ich würde zuerst 1 Saison lang mit einer 125 rum düsen..
    Falls du sie mal legst ist es nicht soooo tragisch wie bei einer zxr oder r6 etc.. :smiling_face_with_horns:

    DITO :grinning_squinting_face:

    Ansonsten R6 :hehe: mein favorit :smiling_face_with_horns:

    [SIZE=3]READY
    TO>>
    RACE[/SIZE]

  • Occasions-Maschinen finden sich an jeder Ecke. Vom Händler (teilweise mit Garantie), im Internet (http://www.motorradhandel.ch), in vielen Zeitungen, beispielsweise im "Töff" (schweizer Motorradmagazin), hier im Forum werden Maschinen angeboten, in den spezialisierten Foren noch viel mehr - und schliesslich finden sich immer nette Sachen auch in der "Fundgrube" (http://www.bestprice.ch).

    Vorteil von Privatkauf ist klar - da muss keiner davon leben. Ein Händler braucht einen Gewinn, schliesslich muss er davon auch die Werkstatt, die AHV und sonstige Steuern bezahlen. Nachteil ist auch klar: wenn Dich einer übers Ohr haut und Dir absoluten Schrott andreht, hast Du Pech gehabt. Die Händler müssten zumindest eine eingeschränkte Garantie abgeben können, nicht das die Karre schon schon auf den ersten 100 metern auseinander fällt.

    Meine Ansicht ist, dass die 125er absolut überteuert verkauft werden (im Neupreis, logisch sind auch Occasionen dann meist nicht grad günstig zu haben). Zudem basteln die Meisten noch irgendwas rum und quetschen die Karre bis aufs Blut aus um Spas zu haben. Und schliesslich ist der 125er Markt völlig übersättigt (ok, bei den meisten gerösseren leider nicht viel besser) was bei einem späteren Verkauf nur gewaltige Verluste bedeuten kann.

    Mein Tipp ist und war für alle Fahranfänger: eine ältere 600er Enduro (TT, XZ oder ähnliches). Die Kiste macht Spass, man lernt dran schrauben (z.B. Ölwechsel und Reifenwechsel), keine teure Verkleidung welche bei einem Kipper kaputt geht und eine Technik welche bei etwas interesse gut zu überblicken ist. Zudem nicht allzu teuer, Leistung welche für CH-Verhältnisse immer ausreicht und für alles ausser lange Autobahnstrecken zu gebrauchen. Nicht zu vergessen: günstige Ersatzteile, Reifen welche die Hälfte von Supersportreifen kosten und ein durchaus akzeptabler Benzinverbrauch - mal ganz abgesehen von bezahlbaren Versicherungsprämien.

    Und schliesslich ist der Markt für ältere Enduros gar nicht so übel und man bekommt sie ohne riesen Verluste wieder Los. Bei einer Kickmaschine lernt man zudem so ein Teil richtig behandeln und hat nicht Dauerstress mit toten Batterien oder abgerauchten Ladereglern.

    Und selbst wenn die Leistung nicht überwältigend und die Bremsen nicht Brutal sind - mit solchen Teilen lernt man richtig fahren und behält den Ausweis ein bisschen länger als grad mal ein paar Tage. Für eventuelle Drosselfragen bitte direkt an die Händler wenden - die wissen wie man das machen muss und welche Maschinen sich eignen.

    Marc
    der wohl zu Unrecht davon ausgegangen ist, dass eine Rennmaschine gesucht wird. Denn selbst mit billigen Ersatzteilen ist so ne Karre einiges teurer als ne gute, alte XT wenn man sie mal schmeisst.

  • usserdäm isch wenn e öutere töff choufsch eh meischtens nüm nötig die zdrossle, wüusi scho drosslet typeprüeft sy (wäge de lärm und abgas vorschrifte usw)

    weiss nid öb das nur bide enuros ou so isch odr generell bi aune maschine

    BMWs sind Guzzis mit Hängebrüsten 

  • wenn du eine rennmaschine willst dann lieber eine 600er als eine 125er. yam hat recht du zahlst momentan viel zu viel für die 125er gurken.

    ich empfehle dir eine ältere yzf-r6 oder kawa ninja 6er, jahrgang 99-01 findest du akzeptable preise.

    natürlich gibts auch noch cbr 600 f di kriegst du ziemlich günstig.

    eine kawa zx 7 wäre auch noch cool aber ich weiss nicht wies mit der drosselung aussieht.

  • Besten Dank zuerst mal für die super Antworten. Ja mein kolleg hat eine R6 (gedrosselt). Zu der 125 antworten, bin schon paar mal 125 gefahren, nur das problem ist das diese schnell langweilig werden, und somit fangt das tuning rennsatz auspuff usw. wieder ann...aber von dem habe ich genug, hab ja noch ein minibike (10 ps) sehr lustig...nach 1 bis 2 jahren 125 möchte mann eh eine 600 und dann kaufe ich lieber direkt eine grosse maschiene und fahre sie 2 jahre gedrosselt und danach offe. Von dem Style und fahrverhalten gefällt mir eine sportbike (rennbike) am besten, aber gerne würde ich au mit einer frau hinten drauf eine Tour unternehmen, was ein rennbike nicht ideal ist....jedoch macht man dies ja nicht alle 3 wochen :winking_face: ja ich denke r6 oder suzuki wird schon passen....ninja weis ich nicht....aber hab schon bei motorhandel und rumgeschaut....die meisten maschienen bekommt man erst ab 10'000 bis 12'000 eine gutes neueres rennbike in einem preis budget von 8000 zufinden ist nicht ganz einfach.....


    Noch mals zu der Suzuki 750 ist es sinvoll eine 140ps maschine zu drossel oder gibt es dort keine Probleme ? Das heisst ihr würded vorher die 750 suzuki als die 600 nehmen ?

    Thanks bye

  • Zitat

    Original von befree
    Besten Dank zuerst mal für die super Antworten. Ja mein kolleg hat eine R6 (gedrosselt). Zu der 125 antworten, bin schon paar mal 125 gefahren, nur das problem ist das diese schnell langweilig werden, und somit fangt das tuning rennsatz auspuff usw. wieder ann...aber von dem habe ich genug, hab ja noch ein minibike (10 ps) sehr lustig...nach 1 bis 2 jahren 125 möchte mann eh eine 600 und dann kaufe ich lieber direkt eine grosse maschiene und fahre sie 2 jahre gedrosselt und danach offe. Von dem Style und fahrverhalten gefällt mir eine sportbike (rennbike) am besten, aber gerne würde ich au mit einer frau hinten drauf eine Tour unternehmen, was ein rennbike nicht ideal ist....jedoch macht man dies ja nicht alle 3 wochen :winking_face: ja ich denke r6 oder suzuki wird schon passen....ninja weis ich nicht....aber hab schon bei motorhandel und rumgeschaut....die meisten maschienen bekommt man erst ab 10'000 bis 12'000 eine gutes neueres rennbike in einem preis budget von 8000 zufinden ist nicht ganz einfach.....


    Noch mals zu der Suzuki 750 ist es sinvoll eine 140ps maschine zu drossel oder gibt es dort keine Probleme ? Das heisst ihr würded vorher die 750 suzuki als die 600 nehmen ?

    Thanks bye

    nönö du bekommst sport bikes auch ab 8000 bis 9000 nur sind di dann jahrgang mässig um di 99-01.

    vergiss nicht das drosseln kostet auch noch 400-500CHF :smiling_face:

    125er langweilig? also mein bruder ist 2jahre rs125 gefahren, ihm war nie richtig langweilig. ich denke mit einer 125er kannst du den gleichen spass wie mit einer 600er haben.
    aber es ist schon noch was anderes eine gedrosselte 600er. also ich bin froh das ich mich für eine r6 entschieden habe :winking_face:

  • Ja nicht langweilig....aber ich kenne viele die nach 1 bis 2 jahren die 125 wieder verkauft haben...somit gebe ich von anfang an lieber ein bisschen mehr geld aus.....und kaufe mir eine 600 oder 750 maschine.....ich will sie ja auch 3 bis 5 jahre behalten...


    400 bis 500 für die Drosselung ich habe göhrt so um die 100 ich denke das kommt mal aufs bike drauf an, mein kolleg hat bei der r6 80.- sFr für die drosselung bezahlt ?

    Einmal editiert, zuletzt von befree (2. Mai 2005 11:43)

  • mini meinig isch, dass dir au äh 6ooer näch 2jahr chan verleidä chan...denn wie scho ah gsprochä, es fahrt viellicht nöd jedä so gern hochturig. am beschtä gasch mal dä löli gogä holä und fahrsch mal es paar verschiedeni bikes. denn merksch no schnäll äh mal was d'wotsch!!! würd eifach nöd grad dä erscht bescht hobel chaufä... greetz

    dä dummä g'hört d'welt.....

  • Zitat

    Original von befree
    mein kolleg hat bei der r6 80.- sFr für die drosselung bezahlt ?


    also mir ist es mit dem 125er nie langweilig geworden.

    80.-? das ist ja exterm wenig. und ist dann da auch das material im preis inbegriffen? bei dem preis, denke ich eher nicht :winking_face:

    do muesi de em sugibängel au no rächt gä. s eifachscht esch werkli, de Löli hole ond mol es paar go test fahre. söt eigentlech au keis problem si. of jede fall, weisch de glii was du wotsch ond vor allem was der passt.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Peak (2. Mai 2005 12:10)

  • 80CHF 8o8o

    ok du chasch es au selber mache. aber grad bi so sache....isch es sicher nid schlimm wenns de mech macht..nid das den 2johr mit ehre schlecht i baute drosselig ume fahrsch. de vergaser muesch glaubs ebe au no abstimme.....han i mol glese.


    i seg bim töff muesch de neh wo dir am beschte gfallt. es chan jede töff langwilig werde.

    also für d'schwiz find ich en 600er ideal. 1000er chasch nid ganz usnütze.......aber hesch defür es geils drehmoment usw.........