an stau vorbei fahren

  • Hallo zusammen

    Es nimmt mich folgendes Wunder.

    Und zwar gehen wir mal davon aus, dass man mit dem Motorrad am Stau auf der Autobahn vorbei fährt. Was ist die Strafe wenn man zwischen den Autos durch fährt und was wenn man auf dem Pannenstreifen vorbei fährt?

    Hat das vielleicht schon jemand erlebt?

    Vielen Dank

  • Das mit dem Pannenstreifen würde ich tunlichst sein lassen.
    Der ist für allfällige Pannenfahrzeuge reserviert (daher der Name) aber auch für das zügige Vorwärtskommen von Rettungsfahrzeugen wie Sanität, Feuerwehr und Polizei, falls sonst nix mehr geht.

    Meine Erfahrung in all den vielen Jahren: Wurde noch nie gebüsst. Fahre immer in LANGSAMER Fahrt mittig zwischen den Kolonnen und muss sagen, dass in den letzten paar Jahren sogar sehr grosszügig und freiwillig Platz gemacht wird. Rein rechtlich aber ist es nach wie vor verboten - ganz klar. Aber die Freundlichen vom Stützpunkt Urdorf winkten mich sogar mal nach vorne auf dem Nordring (dachte schon, jetzt hat es mich....) und meinten freundlich, ich könne ruhig weiterfahren. War im Hochsommer und wirklich heiss im Leder :smiling_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos


  • Meine Erfahrung in all den vielen Jahren: Wurde noch nie gebüsst. Fahre immer in LANGSAMER Fahrt mittig zwischen den Kolonnen und muss sagen, dass in den letzten paar Jahren sogar sehr grosszügig und freiwillig Platz gemacht wird. :smiling_face:

    Entspricht auch meiner Erfahrung. In der Regel machen die Leute einem sogar Platz und auch sonst gibt es kein Gehupe, sei es mit Licht oder Ton, wenn man mal links vorbei fährt. Aber eben, es gilt halt auch wie überall: solange man es im vernünftigen Rahmen macht. Ich fahre auch sonst im Verkehr nach vorne, wenn beispielsweise an Ampeln oder Kreiseln eine lange Kolonne steht. Solange du gemütlich vorbei tuckerst und auch mal zwischendurch hälst und dich nicht in jede kleine Lücke drängst passt das schon. Und auch beim wieder einreihen im Verkehr kurz vorm Kreisel kann man sich so einreihen, dass der Autofahrer nicht gleich einen Herzinfarkt bekommt ;).

  • Meine Erfahrung in all den vielen Jahren: Wurde noch nie gebüsst. Fahre immer in LANGSAMER Fahrt mittig zwischen den Kolonnen und muss sagen, dass in den letzten paar Jahren sogar sehr grosszügig und freiwillig Platz gemacht wird. Rein rechtlich aber ist es nach wie vor verboten - ganz klar.

    Schliesse mich gern dieser Meinung an. Uns machte schon ein LKW auf der rechten Spur im Seelisbergtunnel platz, nachdem ein Autofahrer die linke Spur zumachte ... Bei Staus fahre ich immer mit offenem Visier und suche Blickkontakt, winke auch mal oder zeige ein Daumen nach oben. Grundsätzlich fahre ich bei jedem Stau nach vorne, überfahre aber kaum Sicherheitslinien und schraffierte Flächen ... Das wurde im Wallis schon sehr teuer ...

    ... Und wie schon geschrieben, Pannenstreifen sind nicht zum Überholen da... Ich tippe mal auf Check weg, wer da erwischt wird.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Pannenstreifen würd ich auch auf keinen Fall benutzen.

    Ich bin im Stau schon an der Rennleitung in Zivil vorbei gefahren (Ziviles Auto, die beiden darin aber in Uniform). Denke mal es kommt darauf an wie die Rennleitung gelaunt ist und ob man mit 80 Sachen zwischen den Autos rumzirkelt oder halt einfach mit ein bisschen mehr als der Rest der Kolonne.

    Stau fahren aufm Moped im Sommer bei 30 Grad ist sicherlich nicht gerade das angenehmste :-S

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Hab gestern gerade ein Freund von einer Kollegin kennengelernt der Polizist ist.

    ich habe ihn gefragt was er machen würde wenn er jemand auf der Autobahn sieht der so überholt.
    Er sagte mir solange man langsam und vorsichtig überholt, würde er den Motorradfahrer weiter fahren lassen.
    Aber kommt natürlich immer auf die Ansichtssache des Polizisten drauf an. Ist halt trotzdem Verboten...

    aber ich denke das da die Polizisten ehner kulant sind, vor allem wenn es im Hochsommer ist! :smiling_face:

    lg pascito

  • In Italien ist dies üblich, dass im Stau überholt und zwischendurch gefahren wird. Bei den Lichtsignalen und den langweiligen Baustellenampeln fahr ich auch meistens vor, es sei, die Situation lässt's nicht zu.

    Bin letzten Sommer nach einer Juratour bei Hölstein mit einem Kollegen bei der Baustelle gleich wieder vor gefahren, da meinte so ein alter Rollerfahrer in Baaseldytsch: "Muesch du jetzt umbedingt do fyrefahre." Bei der nächstgelegenen Abzweigung zischte er dann nach rechts weg..... :face_with_tongue:

  • Also isch schon klar man fährt vorsichtig, bzw. Mit dem nötigen Respekt vorbei fährt.
    Ich würde auf dem Pannenstreifen auch niemand behindern. Zwischen den Autos fi de ich es gefährlicher und auch sehr anstrengend.
    Was sind die Konsequenzen auf dem Pannenstreifen?

  • Kawa Zetti.... mittig im Kolonnenverkehr ist es weder anstrengend noch gefährlich.... gefährlich ist's auf dem Pannenstreifen, weil da schlicht und einfach niemand damit rechnet, dass irgend ein Dödel da vorfährt :grinning_squinting_face:
    Der Titelkopf im Rapport könnte in etwa heissen: Widerrechtliches Benutzen eines Pannenstreifens zum Zwecke des unerlaubten Rechtsüberholens im Kolonnenverkehr / Nichtbeachten von Signalen und Markierungen etc --------------> der Lappen könnte tatsächlich weg sein! Lass es einfach und zerbrich dir nicht weiter den Kopf darüber  :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • egal wie und weshalb .... auf dem pannenstreifen rechts vorbeifahren wird mit mind. einem monat entzug geahndet. liegt noch eine gefährdung anderer verkehrsteilnehmer vor, was im ermessen der staatsanwaltschaft liegt, wirds richtig übel. geschweige denn, wenn daraus noch ein unfall erfolgt. das auffahren im stau geht schon übel ans geld, auf dem pannenstreifen kannste dein portemonnaie in rente schicken


    ach ja ... ich wurde schon auf dem seedamm zwischen den autos von der zweiradfraktion der kapo eskortiert. mit blaulicht und in beide richtungen. anscheinend ist in derr hitze damals ein motoradfahrer kollabiert und die hatten ein einsehen
    :thumbsup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Zwischen den Autos fi de ich es gefährlicher und auch sehr anstrengend.

    Das ist weder gefährlicher noch anstrengender... fahre aufmerksam und vorausschauend, da ist die Balance auf dem Motorrad ausgesprochen wichtig.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Donna ja das ist mein Ernst nur weil jetzt Leute auf der Autobahn links zwischen Kolonne und Leitplanke vorbeidüsen muss ich da nicht mitmachen.

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

    Einmal editiert, zuletzt von SG1990 (1. März 2015 19:46)