Welche GOPRO? Reicht die günstige

• Hallo alle

Ich bin schon seit jeher am überlegen, mir eine Gopro zu holen.
    Nun, da ich mir relativ spontan ein Motorrad kaufte, ist es naheliegend, auch eine Gopro zu bestellen :smiling_face:

Ich möchte damit weder irgend etwas Professionelles erreichen. Es soll für mich, evtl. Bekannte, zur Ansicht dienen und die "Erinnerungen an Ausfahrten behalten".

Nun gibt es ja mehrere Modelle und ich frage mich, welches wohl am geeignetsten wäre.

Die GoPro Hero 4 Black Edition (teuerstes Modell) fällt weg. 1. zu teuer, 2. 4K brauch ich nicht :winking_face:
    Ich hab weder nen 4K Fernseher noch das PC-Equipment dazu. Klar, es wäre "zukunftssicherer", aber da denke ich geht wohl eher die Cam kaputt als ich nen neuen TV oder so kaufe...

GoPro Hero 4 Silver: Hier hats ja nen Touchscreen. Der frisst wahrscheinlich mehr Strom....Aber der Preis ist heiss, und technisch 1A.

GoPro Hero 3: Relativ günstig. Wobei hier gibts die Black, Silver und WHITE SLIM EDITION (?WTF). Preis zw. 199 (white) bis 399. (Black). Veraltet halt schon....hmmm

Dann gibt es ja noch das "Lite" Modell: GoPro Hero für sagenhafte 128 CHF!
    Filmt in 1080p, zwar nur mit 30fps statt 60, aber merkt man hier den Unterschied? Und so wie ich das verstanden habe, ist das Gehäuse fix verbaut.

Wie eignet sich dies dann zum Motorrad fahren? Wo bringt man die an?

Ich habe bereits viel gesucht, gegooglet. "Welche Gopro für Motorrad". Die meisten Treffer sind von 2011 bis 2013, also nicht aktuell. Deshalb frage ich hier.

Wär toll wenn jemand beraten würde der selber ne Gopro besitzt Happy_Smiley

Dangge euch!

• Die Befestigungsmöglichkeiten sind bei allen GoPro dieselben, was bei der 2 passt (Klebepads, Gelenke, Saugnapf etc), passt auch bei der 3 und 4 und umgekehrt.

Ich denke für Normalgebrauch reicht die GoPro Hero locker. Ich leg mir jedenfalls demnächst eine zu :winking_face:

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Kauf dir doch ne Sony AS100 oder AZ1.... sind sehr gute Cams, ich hab die AZ1.

MFG Janis

Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

• Hallo

Also die Hero reicht absolut aus!
    Mein Video auf der Rennstrecke wurde auch mit der Hero aufgenommen. (hat leicht gefiffen da ich das Gehäuse nicht richtig verschlossen habe) :pinch:

Kleiner Tipp:
    Wenn Du die Kamera am Helm oder Körper befestigst, wirst Du fast keine Fahrdynamik im Film erkennen.
    Daher empfehle ich Dir die Kamera irgendwo am Motorrad (Lenker, Tank, Gabel) zu befestigen.

Die meisten kaufen sich eine Kamera für viel Geld und haben 1000 Filmchen auf dem Rechner und gucken sie niemer an :winking_face:

Ich empfehle die GoPro da Du das Ding auch im Wasser (z.b Badewanne) gebrauchen kannst :thumbsup:
    Pool Edition :sfunnypost:

Gruss Sniper

• Danke für eure Antworten :smiling_face:

Ja ich finde den Preis von 128 Stutz halt einfach geil. Vs. dann 400Fr. für die HD 4 Silver. 3x soviel....was mir halt Angst macht ist das fixe Gehäuse. Das heisst es ist kein Akkuaustausch möglich. Ausserdem fehlen ja auch die ganzen Wireless-Funktionen (starten der Aufnahme per Handy, "Lifeview" etc.)

Die Befestigung am Lenker ist wahrscheinlich besten, aber das wackelt dann alles so extrem. In diversen VLOGS haben die die Cam ja immer am Helm....

Ich les mich nochmals durch :grinning_squinting_face:

• In Vlogs soll der Zuschauer auch das sehen, was der Fahrer sieht, z.B. das niedliche Hündchen im Café auf der rechten Seite. Das ist schwierig, wenn die Cam fix nach vorn oder hinten ausgerichtet ist :winking_face:
    Für dynamische Aufnahmen montiert man die Cam am besten relativ weit unten am Motorrad.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Also hier gibt es einen sehr schönen Vergleich aller Kameras:

http://de.shop.gopro.com/EMEA/compare?category=cameras

Ich habe mir letztens die Hero4 Silver Editione gekauft. Die Hero3 kam für mich nicht in Frage weil die Hero3+ angeblich nochmals eine deutlich verbesserte Akkulaufzeit haben soll. Da mir dann aber der Preisunterschied zur Hero3+ zu gering war habe ich mich dann für die Hero4 entschieden. Die Hero ist zwar preislich sehr attraktiv, aber wie man im Vergleich oben sehen kann sind die Punkte in der Bildqualität (Bspw. Bildquali bei schlechtem Licht) oder den Videofunktionen deutlich schlechter. Auch 1080p-Videos kann man glaube ich mit den 30 FPS bei der Hero keine schönen Zeitlupen machen und die Fotoqualität ist deutlich schlechter (gut, habe ich persönlich auch noch nicht benutzt). Externes Mic wird ebenso wenig unterstützt wie die GoPro App oder SD-Karten bis 64 GB (nur 32 GB). Für den Preis kann man bei der Hero echt nichts sagen, ist wirklich top was sie bietet, aber mir war es dann doch zu wenig, bzw. die Sachen, die mir wichtig waren hatte die Hero nicht (Bildquali bei schlechtem Licht, ext. Mikro, App).
    Bei der Silver finde ich den Bildschirm hinten eine feine Sache, damit die Kamera schnell und unkompliziert korrekt ausgerichtet werden kann (ging auch per App natürlich, aber dann hantiert man wieder mit 2 Geräten gleichzeitig). Und man kann einstellen nach wie viel sek. er sich dann automatisch abschaltet, das braucht dann auch nicht viel mehr Akku.

Die Black Edition finde ich auch wieder zu übertrieben. 4K braucht wirklich niemand. Bis das Standard ist wie heute das HD-Format kannst du dann auch gleich die Hero6 kaufen ;-). Ausserdem werden so nur die Dateien abartig gross, denke mit 1080p sollte es gerade noch so gehen und man hat trotzdem hammer Aufnahmen.

Also schau dir einfach mal den Vergleich gut an und überlege dir, welche Kamera für deine Ansprüche genügt...

• Ich filme noch mit den alten 1er und 2er GoPro, meisten im 720/30 Modus. 1080 bringt zwar - beim Betrachten zu Hause auf einem richtig fetten Bildschirm - ein deutliches Plus, für's Betrachten im Vollbildmodus auf dem PC reichts aber alle mal :winking_face:
    Viel wichtiger als das non-plus-ultra in Sachen Bildqualität ist anschliessend die Videoverarbeitung :!:
    Das benötigt Zeit um Action in die Aufnahmen zu bekommen.
    Schwung bringen unterschiedliche Perspektiven (Cam auf Tank, Cam an der Verschalung, Heck-Cam etc etc), da lohnt es sicht, bei einem Halt mal die Cam anders zu positionieren :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Fang doch einfach mal mit einer nicht ganz so teuren Variante an (wie von den Vor-Schreibern bereits erwähnt) und schau, ob du Gefallen daran bekommst. Aufstocken - eben z.B. mit einer zweiten Cam für die unterschiedlichen Perspektiven - kannst du noch immer.

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine GoPro Hero 3 White zugelegt. Die Qualität ist naja...ich hätte mehr von einer GoPro erwartet. Mir gefällt einfach das viele Zubehör.
    Min. eine Hero 2 sollte es schon sein, denke ich. Kannst du auf ricardo gebraucht billig kaufen (evtl. sogar ne 3)

Die GoPro hab ich immer seitwärts am Helm angebracht, kam immer gut. Am hinteren Teil vom Tank, dass man den Tacho und die Strasse sieht...ist sehr stabil. Geht aber so nur bei bestimmten Motorrädern. Seitlich an der Verschalung ist auch ne option.

Werde mir auch noch eine Hero 4 kaufen und dann mit 2 Cams rumflitzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Für jemanden mit geringen Qualitätsansprüchen würde auch eine andere Marke ihren dienst tun.

• Ich arbeite für mich selbst noch an einer Dauerstromlösung.

Dazu hab ich nun eine USB Steckdose bestellt, die wird unter der Sitzbank Platz finden, dann wiederum die Cam mit Dauerstrom versorgen.

Die 64Gb Karte sollte für lange Touren und somit Non-Stop Aufnahmen reichen.

MFG Janis

Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

• Ich arbeite für mich selbst noch an einer Dauerstromlösung.

Dazu hab ich nun eine USB Steckdose bestellt, die wird unter der Sitzbank Platz finden, dann wiederum die Cam mit Dauerstrom versorgen.

Die 64Gb Karte sollte für lange Touren und somit Non-Stop Aufnahmen reichen.

Dann bräuchtest du glaub ein Skeleton Gehäuse (Soundqualität wird sehr schlecht) oder du bohrst ein Loch in die Seite vom Gehäuse, verbindest es mit dem Kabel und dichtest es danach wieder mit Silkon oder ähnlichem ab. Sonst ist sie nichtmehr wasserdicht. (danach auch nurnoch eingeschränkt)
    Problem wird wahrscheinlich das Kabel sein, bezüglich länge und wo man das Ding überall durchziehen muss.

Ich würde eher ein Pack Akkus kaufen, diese jeweils voll laden (Ladegerät kaufen oder jeweils 1 nach dem anderen) und diese in den Pausen oder wenn der Akku leer ist wechseln. Ist ja alles Werkzeuglos und schnell gemacht.

• Was bis jetzt hier noch nicht wirklich angesprochen wurde sind die hohen Frameraten, welche die Hero 4 Black bietet und welche in ziemlich geilen Slow-Motion-Aufnahmen resultieren.

Die Hero 4 schafft mit dem neusten Software-Update bei Full-HD (1080p) satte 120 FPS (Bilder pro Sekunde). Bei HD ready (720p) sind es sogar 240FPS. Dieses Videomaterial lässt sich also - von einer Framerate von 30fps ausgehend - 4x mal bzw. 8x mal verlangsamen. Das macht schon ziemlich was her.

Und ein Vorteil hat 4k trotzdem, auch wenn man keinen TV/Computer mit Unterstützung dafür hat: Man kann den Bildausschnitt nachträglich wählen. Du kannst danach im Schnittprogramm also einfach "nur" ein Full-HD Video erstellen, darin das 4k-Material importieren und dann beispielsweise nur die obere linke Ecke des Bildes (oder einfach da, wo die Action spielt) verwenden. Oder du verkleinert das 4k-Material auf Full-HD-Grösse, was bei der GoPro meistens zu besserer und schärfer Bildqualität führt.

Was mir bei der günstigen Hero auch noch fehlen würde ist der Superview-Modus bei 1080p.

Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
    Falls du bereits bist, Stunden in die Videobearbeitung zu investieren um auch etwas aus deinem Videomaterial zu machen: Hero 4 Black.
    Falls du einfach mal ein wenig mit einer Action-Kamera rumspielen willst und kein Interesse an Videobearbeitung hast: Hero-Günstig-Dings