Wheelie richtig üben/lernen

  • Hoi,


    hat jemand schon mal einen "Wheelie-Kurs" gemacht, z.B. bei www.teamls.de ?
    Learning by doing ist ja OK, aber nicht gleich mit der eigenen 1000er.... und wenn dann richtig!


    Gruss Andy

    the tragedy of life is not that it ends so soon but that we wait so long to begin it...

  • Ich würd ja gern mal so nen Wheelie können. Ich würde sogar einen Kurs dafür besuchen. Aber wenn, dann nur mit nem Motorrad, das meinem zumindest ähnlich ist. Ich weiss nicht wie sinnvoll es ist, einen Tag lang auf ner popligen 250er ein paar Hüpfer zu üben, wenn man selbst eine Maschine mit doppelt soviel Leistung und 80kg mehr, ganz anderer Übersetzung und ganz anderem Schwerpunkt fährt. Da ist das Verhalten des Motorrads beim "Hochnehmen" doch komplett anders.
    Ich hab mal von einem gelesen, der beim Schauer so ein Wheeliekurs gemacht hat. Und er hat gesagt das war Käse.


    Vielleicht geh ich im Herbst mal zu Mannhard, der bietet auch Wheeliekurse an...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Fahrschule Mannhard bietet das neu an (Zürich). An der Swissmoto haben sie Werbung dafür gemacht, wäre sicher sehr interessant, kannste dich da mal erkunden :winking_face:

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

  • Hallo


    Ja aber es geht ja darum, dass Du das Motorrad im Wheelie beherrschen kannst.... (Bild)


    Gewisse Motorräder kommen locker ins Wheelie da genügend PS vorhanden sind.
    Bei Anderen musst Du schon wissen was genau gemacht werden muss damit Du Wheelen kannst.


    Geschwindigkeit, richtiges Drehmoment, Sitzposition, reissen, ect. ect. oder im Gegenzug
    was kann ich tun wenn ich zuweit ins Wheelie komme (Hinterradbremse betätigen)


    Ein Kurs ist da bestimmt das richtige und wie Boo schreibt --> mit dem eigenen Motorrad ist es am sinnvollsten.


    Gruss Sniper

  • Man sagt bei den LC4 Motoren (wie bei meiner Duke) sei es unter Umständen schädlich lange Wheelies zu fahren.


    Grund hierfür ist wohl die nicht ganz so optimale Ölführung im LC4 Motor, und wenn man lange "oben" ist könnte das ein oder andere Lager unterversorgt werden.


    Würde das nun nicht auf alle anderen Töffs runterbrechen wollen, es ist sicher aber schlau sich da vorher zu informieren, ob es bei dem eigenen Töff kritisch sein KANN.


    Was auch gesagt wurde (wieder in Bezug auf meine liebe Duke), dass es gefährlich sein könnte mit den Gussrädern Wheelies zu machen, sie würden die Schläge beim "runterkommen" nicht so gut wegstecken können wie die Speichenfelgen von Supermotos/Crossmaschinen. Da muss man aber denke ich schon ne Menge Gewalt anwenden....

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Was man vielleicht noch zu solchen Kursen sagen kann: bezahlen tut man im Wesentlichen den Platz um legal zu üben. Gute Tipps und Anleitungen gibts tausende auf Youtube. Der Rest ist Überwindung, Gefühl und Übung. Ein "richtiges" Motorrad kriegt man ja an einem Kurs auch nicht gestellt.
    Da ist es wohl günstiger, für nen Tausender eauf einem geeigneten Firmengelände ne Erlaubnis zu erkaufen und dann zu fünft üben. Also, wer weiss was? :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Na dann können wir ja für die Kostensenkung, das ganze mit einem Bremscontest zusammenlegen Boo. :grinning_squinting_face: Wir brauchen noch 20 alte Matratzen um die links und rechts der Spurgasse aus zu legen. :face_with_tongue:

    Muahahha :grinning_squinting_face:
    Ich hätte da dann schon mal zwei Stück, schöne 1,40 x 2 Meter Matratzen die sonst eh weg kommen :winking_face:


    Bei einer wirklich grossen Firma arbeite ich auch. Aber da sind eben meist auch Fahrzeuge zu fast allen Zeiten unterwegs - da wird natürlich 3 Schicht gefahren. Aber nicht in den Lagerbereichen.


    So nen Platz gäbe es eigentlich. Wieviel "Strecke" schwebt euch da vor? Denke man will ja nicht gleich den Dritten aufm Hinterrad voll ausfahren. Und die wahre Kunst im Wheelen soll auch im langsamen Wheelie fahren bestehen, hab ich mal so gehört... :winking_face:


    Was mir wirklich Sorgen machen würde, sind die versicherungstechnischen Fragen...

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Falls Ihr einen Platz sucht, versucht es bei der Zuckerfabrik in Frauenfeld. Das sollte genung Platz sein.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Motogarage hat letztes Jahr Wheeliekurse mit einer auf Stunt umgebauten Suzuki angeboten (Sturzschutz, etc.). Kamen gut an.
    Pingt doch dort mal an, ob das fürs Frühjahr wieder geplant ist.