Prüfung A

• Hallo Zusammen

Mein Frauchen möchte die Motorrad Prüfung A machen  :thumbsup: . A1 hat Sie schon.
    Was muss Sie alles machen um den Führerschein A zu bekommen  :?:

- 6 Stunden Grundkurs

Und an der Prüfung, was muss Sie da alles machen?

Danke Euch :grinning_squinting_face:
    Gruss

Mike

• Grüss dich!
    Mache auch den A-Schein.
    6h Grundkurs und an der Prüfung halt die Manöver (die werden am Grundkurs gezeigt) sowie die "Prüfungsfahrt" mit dem Experten hintendrauf.

• Hi Corsair

Danke für die Info.
    Bei mir ist es halt schon eine weile her mit der Prüfung...... :winking_face:

Meine Frau will die A-Prüfung machen. :thumbup:
    Mal gucken ob ich Ihr die R anvertraue........ :face_with_tongue:
    Bei der A1 hat sie den Roller in den Dreck geschmissen (Vollbremsung)...... und erst beim 2 mal bestanden.

Cu
    Mike

• Also meines Wissens bringt ihr der A1-Führerschein nichts, ausser evtl. dass ein Block im Grundkurs wegfällt...

• Ich glaube, im 6-Stunden-Grundkurs werden die Manöver nur am Rand behandelt. Da die Manöver kantonal geregelt sind, erkundigt euch, was genau an der Prüfung gefragt ist. Die Acht wird z.B. im Kanton Zürich und im Kanton Schaffhausen unterschiedlich abgenommen. Auch der versetzte Slalom ist anders gesteckt und Schaffhausen kennt keinen schnellen geraden Slalom.

Grundsätzlich braucht es für die Prüfung nur den Grundkurs, anschliessend kann man an die Prüfung. Möglichst viel Fahrpraxis (auch mit Sozius) kann ich nur empfehlen. Und es hilft, wenn man vor der Prüfung noch eine Runde mit dem Fahrlehrer macht, um grobe Böcke/Fallstricke rechtzeitig zu erkennen.