Derbi Senda für die MFK vorbereiten

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe eine Antwort zu erhalten.
    Letzten Monat habe ich mir bei Ricardo eine Derbi Senda 50 SM X-Treme (BJ 2005) ersteigert für nur 600.-
    Diese war eigentlich als Ersatzteillager angegeben. Habe diese zusammen gebaut und nun stellt sich noch die eine Frage: Schafft es die Derbi durch die MFK??
    Was sind alles Teile, welche für die Strasse absolut notwendig sind?
    Habe mal selber drüber geschaut und folgende "Mängel" entdeckt:
    Kein Kettenschutz
    Tacho defekt
    1 Blinker ist defekt
    Bremslichtschalter an der Vorderbremse kaputt¨
    Ritzelschutz ist nicht mehr ganz intakt
    Kein Hitzeschild auf dem Krümmer
    beim Rücklicht ist das Glas gebrochen


    Und dann stellt sich auch noch eine weitere Frage: Zu viel Leistung? Momentan im Fahrzeugausweis steht Ein Vermerk: "Gesamtgenehmigungsnummer .............. und Emissionsdaten auf Herstellerschild ohne gültigkeit. Grund: Leistungssteigerung."
    Der Supermotard hat 6.1kW Leistung (8ps) und eine Höchstgeschwindigkeit von über 120km/h.
    Von 0-100km/h brauche ich auch nur 7 Sekunden (ohne Kupplung geschalten)
    Der Drehzahlmesser geht bis 14'000 U/min und kommt bei 10'000 in die roten, doch mit 2 Personen (zusammengerechnet 120kg) Dreht er hoch bis auf 15'500 U/min. (Gemessen mit externem Drehzahlmesser)
    Teile welche im frisch revidiertem Motor verbaut wurden:
    Metrakit Kupplung
    Metrakit Renngetriebe
    Metrakit Krümmer
    Barikit Kurbelwelle.
    Der Zylinder und Vergaser sind Original.
    Übersetzung ist auch Original


    Alles in allem: Wird er es schaffen?


    MfG: Schpranzu

  • In deiner Antwort (Für welche ich dankbar bin) Finde ich keine Genauen angaben, habe auch in dem Link nichts genaues gefunden. Entweder bin ich nicht dazu fähig die richtige Seite zu finden oder es ist schlicht und weg nicht vorhanden.


    Lg Schpranzu

  • Das mit den Artikeln und so weiter kenne ich, doch zu Kleinmotorrädern steht nichts ausser das mit der Leistung, welche nur 20% gesteigert werden darf. Doch es bleiben noch so viele Fragen welche geklärt werden sollten ;(

  • Da ich schon geschätzt 20x mit meinen 50erlis auf der MFK war kann ich dir ein wenig helfen.


    Hatte auch keinen Kettenschutz drauf - kein Mangel
    Beim Tacho muss die Geschwindigkeit stimmen und Blinkersignale + Vollichtanzeige müssen funktionieren. Drehzahlmesser muss ned 100% gehen. Sonst holst dir nen Tacho von Koso mit E-Nummer und verbast den. Dank Eurokurs momentan nur 123.- oder so.
    Entweder ganz ohne Blinker, oder mit 4 funktionierenden. Ich würde dir die 4 funktionierenden empfehlen, kommt besser bei so nem Moped.
    Bremslichtschalter ist billig, muss man ersetzen sonst gehts Bremslicht ja nicht, oder?
    Ritzelschutz ist auch billig
    Hitzeschutz ist zu deiner Sicherheit. Bin mal ohne rumgefahren und mir hats die Motorradhose an den auspuff geschweisst
    Rücklicht müsste man wahrscheinlich ersetzen


    Falls dein Tacho nicht komplett falsch ist und dein 7sek erfunden sind, kann der Zylinder nicht Original sein. Sollte irgendwo ein D draufsein und der Vergaser was zwischen 14 und 17,5mm. Endschalldämpfer muss sicher Original sein und den Rennkrümmer sieht man doch sehr leicht. Müsste man auch Ori machen.


    120km/h fährt kein kurz übersetztes 50erli nur mit Rennkrümmer. Ebenfalls die 7sek sind so fragwürdig.
    Die 8PS im Ausweis stehen bei allen Importierten 50er drauf, welche entdrosselt wurden. Das ist völlig korrekt.


    Insgesammt, in dem von dir beschriebenen Zustand - um deine Frage zu beantworten.


    Nein.