Es Grüezi aus der Zürisee-Region

• Hallo Lady Dee

Ja, mach «Nägel mit Köpfen» und zwar noch diesen Frühling. :smiling_face:
    So kannst du in diesem Jahr den Grundkurs absolvieren, dann üben, üben, üben und wenn es bis zum Herbst nicht reicht, dann hast du nächsten Frühling nochmals Zeit.

Ich hatte zum Lernen und Üben einen günstigen Occasionstöff gekauft, dann aber noch kurz vor der Prüfung meine Traummaschine gekauft. Den Occasionstöff habe ich fast ohne Verlust wieder verkauft. Als Anfängerin fand ich es sehr sehr wichtig, dass ich meine Füsse richtig gut auf den Boden stellen konnte. Dies gab mir einfach die nötige Sicherheit.

Grüessli
    Eliane

• AndyCH: merci für Deinen Hinweis...

eliane0803: Merci vielmal für Deine Motivationsspritze; die brauche ich (Schisshase) wohl wirklich :whistling: ! Hast Du die Prüfung dann auf der "Übungsmaschine" absolviert oder gleich auf Deinem Traum-Töff?

ActronFilter: wow, so guet - vielen Dank für Deine "Aufklärungen" :thumbup: !!! Wetzikon / Pfäffikon (ZH) wäre für mich auch gut zu erreichen (komme von der "Obersee-Seite" / Kt. SZ). Hab ich das in Deinem vorangegangenen Post richtig gelesen? Würdest Du tatsächlich versuchen, das Gefährt für mich auf 5 Mille runter zu handeln? Ich habe vor, am Samstag zusammen mit meinem Freund eine "Töff-shopping-tour" zu absolvieren :smiling_face_with_sunglasses: . Dann könnte ich bei dieser Gelegenheit auch diese Honda anschauen gehen...

• @ Lady Dee:

Ich war übrigens auch ein totaler Schisser (psssst nicht weiter erzählen... ich wollte meine Maschine zu Beginn - kurz nach dem Grundkurs - auf einer Ausfahrt sogar mal heulend stehen lassen und mit dem Zug nach Hause fahren - die Kurven hatten mich sooo gestresst). Ein Schlüsselerlebnis für mich war, dass ich mal mit jemandem heftigste Kurven mitfuhr (am liebsten hätte ich laut geschrien und ja, meine Augen waren einfach zusammen gekniffen) und ich dann bemerkte, dass der Töff nicht einfach so in einer Kurve «umfällt».

Mein neues Motorrad hatte ich Ende März gekauft und die Prüfung dann Ende Mai direkt mit dem neuen Töff absolviert. Ich habe all die Manöver wirklich sehr oft geübt und fuhr in jeder freien Minute mit dem Töff um mich daran zu gewöhnen. Im L-Jahr fuhr ich ganze 10'000km mit der Occasionsmaschine.

Heute kann ich sagen, dass der Entschluss Motorrad zu fahren ein super-toller-Entscheid war!

Grüessli!
    Eliane

• :welcome: hier! und egal was es für ein Motorrad wird, viel Freude dir am Fahren!

Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt! :troll:

• Jop 5 Mille (jetzt wo ich den preis mit Euro Bonus kenne vielleicht sogar ein bisschen weniger)

Ich werde die Verkäuferin mal kontaktieren wen du willst.

Ich werde ab 4500.- anfangen zu verhandeln und teste wo ihre schmerzgrenze ist. Wenn ich einen definitiven preis ausgehandelt habe könntest du die Maschine Samstag anschauen gehen und nochmals 100.- drunter gehen. Wichtig ist das du ich als eigenständiger Käufer rüber komme. Das heisst erwähne mich nicht wen du dort bist. Sonst klappt das ganze nicht so wie es sollte.

Während du dort bist:

Finde heraus wie viel Ahnung die Verkäuferin/Verkäufer von Motorräder hat. (frage wie lange sie/er schon fährt, erstes Motorrad, welches ÖL u.s.w)

Sollte das wissen über das Motorrad nicht allzu gross sein, übernimmt dein freund die Rolle als Motorrad Guru und wirft einen Tiefen Preis in die Runde (bei diesem Beispiel 4000.-) wobei er den Preis nur mit dir bespricht, so das die Verkäuferin es aber deutlich wahrnimmt. Er sollte Argumente bringen wie z.b. Euro Bonus, zu geringe kw, grosser Verlust bei Wiederverkauf, Werksgarantie, (nach probe fahrt) läuft nicht ganz sauber in den oberen Drehzahlen... wahrscheinlich nicht sauber eingefahren... nach diesem Gespräch wendest du dich an die Verkäuferin und nennst den preis (200.- unter der schmerzgrenze) den du sofort bar bezahlen würdest. Sie wird Ihre schmerzgrenze nennen und du kommst ihr nochmals 100.- entgegen. Noch ein bisschen hin und her.... E Voila! :thumbsup:

Wichtig ist das du nicht allzu grosse Begeisterung für das Motorrad zeigst. Dein freund sollte dir permanent abraten vom kauf und nach gründlicher Untersuchung des Motorrades das Interesse ganz verlieren. (achte aber darauf trotz dem freundlich, verständnisvoll rüber zu kommen)

Voraussetzung ist, wenn ihr verhandelt habt, das du die Kohle bar zahlen kannst (wenn du es dann wirklich willst). Und Kaufvertrag nicht vergessen.

Sollte dir die schmerzgrenze die ich aushandeln kann schon gefallen, must du natürlich nicht weiter verhandeln. Werde ihr dann sagen das du am Samstag vorbei kommst und es dir anschaust und gefallen gleich kaufen wirst.

Geht das in Ordnung gebe ich dir Morgen bescheid wo die Schmerzgrenze liegt. :smiling_face_with_sunglasses:

• eliane0803: hihiiieee, jetzt musste ich schmunzeln :grinning_face_with_smiling_eyes: . Du scheinst wohl auch ein bitzli emotional zu sein; habe mir gerade so vorgestellt, wie du getoibelet hast, weil Deine Maschine nicht SO in die Kurve will, wie Du es willst :grinning_squinting_face: . Uff, da werde ich dann wohl auch den einen oder andern "Verleider" haben - hab' ja jetzt schon Schiss, dass ich das Gangschalten nie beherrschen werde :wacko: !!!

@gedankenverbrecher: jup, dann kurble ich hiermit die Frauenquote mal mächtig an :thumbsup:

Flamo: merciiiii :grinning_face_with_smiling_eyes:

ActronFilter: ich habe Dir eine PN gemacht :smiling_face_with_sunglasses:

• Ich weiss nicht ob du dich schon für ein Motorrad entschieden hast. Aber wenn du ein solides Motorrad möchtest das einen Anfänger nicht im Regen stehen lässt und das für ein überschaubares Budget zu bekommen ist so schaue mal für eine BMW F650CS.aka Scarver.

Es ist ein Motorrad das sehr viel von Fahrschulen eingesetzt wurde. Es ist sehr leicht zu rangieren, kann bei Bedarf leistungsreduziert werden (Füherscheinregelung), ist so gut wie Wartungsfrei (Riemenantrieb) und hat genug Leistung um auch am Pass Spass zu machen.

Eine solche BMW ist für relativ kleines Geld zu bekommen und sie befinden sich meist in sehr guten Zustand. Ueber das Desing scheiden sich die Geister. Mir gefällt es ausserordentlich. Im weiteren ist es extrem praktisch. Wer einmal ein solches Motorrad ein paar Tage nutzen konnte wird den praktischen Nutzen der dieses Motorrad bietet, für immer vermissen.

• Hallo Ledesco

Merci für Deinen Tipp... Ich denke jedoch, dass ich bereits eine Favoritin erkoren habe:

Ich war gestern auf "Töffschau"; habe mir eine Honda CB500FA angeschaut (ActronFilter's Tipp sei Dank). Die Maschine hat mir rein optisch schon MEGA gefallen. Es ist ein sehr gepflegtes Motorrad; der grosse Service wurde bereits gemacht und sie hat erst knapp 2000 Fahrkilometer (also praktisch neu). Beim Probesitzen fühlte ich mich sofort sauwohl auf dem Gefährt; mit den Füssen komme ich gut - wenn auch nicht mit der ganzen Fusssohle - auf den Boden. Das Töff liegt mir gut "in der Hand"; die Frau, welche sie verkauft, ist von ca. der gleichen Statur wie ich und sie und sie hatte keinerlei Probleme, mit diesem Töff fahren zu lernen und die Prüfung zu absolvieren. Preislich liegt der Göppel recht gut in meinem Budget (klar, weniger wäre immer gut, aber Qualität gibt es ja bekanntlich nicht zum Discountpreis).

Nun werde ich heute wohl damit beschäftigt sein, Kassensturz zu machen und zu kalkulieren, ob das ganze Unterfangen preislich drinliegt (inkl. Töffbekleidung, Grundkurs etc...)...

• Hallo und willkommen in diesem Forum Dee!!!

Honda 500, sehr gutes Einsteigermotorrad!!! Aber auch die neue V 2 von MotoGuzzi wäre was (https://www.google.ch/search?q…0CB4QsAQ&biw=1536&bih=859) , die auch sehr niedrig ist die man aber in der ABS-Version nur als Neufahrzeug im Moment bekommt ( ca.ab 9000.-Sfr.), also leider ausserhalb deines finanziellen Wunschrahmen.

Für die Bekleidung hätte ich dir aber noch ein paar Tips . Die günstigste Motorradbekleidungen in der Schweiz findest du z.B hier: http://www.buell-moto-leder.ch/, der auch mal seeehr günstig etwas ältere Modelle und/oder auch Sondergrössen im Programm hat. Oder ein anderer Geheimtip ist der: http://www.feather-motorwear.com/
    Letzterer lässt selbst produzieren und hat, für die CH sehr günstige Preise. Auf Wunsch kann man dort auch auf Mass anfertigen lassen (Leder+Textil) auch diese Preise liegen im europäischen Rahmen, oder sogar noch etwas darunter.
    Restposten und Outletware erhältst du hier günstig: http://silverstone.ch/outlet oder hier: http://www.arrigoni.ch/bekleidung/outlet. Das schont das Portemonnaie auch.

LG Tom

Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

• Halli hallo Lady Dee

Wow, dann wird das ja schon bald was! Gratulation zu deiner Wahl.
    Noch ein Tipp: Mir halfen übrigens gute Frauen-Töffschuhe mit einem kleinen Absatz - ich kam so etwas besser mit den Füssen auf den Boden. Dies vermittelte mir das Gefühl von noch etwas mehr Sicherheit.

Grüessli
    Eliane

• bigbiker_0: vielen Dank für Deine Links und für die wertvollen Tipps; werde mir vor allem die Homepages der Töffbekleidungs-Shops noch gründlicher zu Gemüte führen...

eliane0803: merci vielmal :grinning_face_with_smiling_eyes: . Ja Du, jetzt scheint es plötzlich sehr schnell und sehr konkret zu werden; habe heute der Verkäuferin zugesagt :thumbsup: !!! Jetzt bin ich mega nervös; hab' irgendwie grad wieder "de Gagg i de Hose" und Bammel, ob ich das mit dem Töff fahren auch wirklich hinkriege :confused_face: . Aber mein Freund hat gesagt: "Geht nicht gibt's nicht"... Ich muss sagen: "wo er Recht hat, hat er Recht" :grinning_squinting_face: ; probieren geht über studieren!

Vielen Dank noch für den Hinweis mit den Frauen-Töffschuhen; werde mal nach solchen Ausschau halten...

• Dann kann es ja losgehen!

Das mit dem nervös werden ist normal... vor allem wen man das erste mal auf ner "grossen" Maschine sitzt. Legt sich aber schnell... danach will man nicht mehr runter :grinning_squinting_face:

Motorrad Bekleidung findet man kaum günstiger als im POLO... ausser du gehst ins deutsche shoppen. (wen jemand was günstigeres weiss mit gleicher Qualität teilt es mir bitte mit :face_with_tongue: )

• Wow toll, Lady Dee!

Bevor du verzweifelst, meldest du dich bei mir. Dann gehen wir zusammen etwas trinken und ich motiviere dich wieder :winking_face:

Du schaffst das!

Grüessli
    Eliane