Superbike Lenker AC Schnitzer, BMW K 1300 R

• Hallo zusammen. Weiß hierzu von euch einer Bescheid?
    Möchte auf meine K13R einen SBL von AC Schnitzer anbauen. Habe von Schnitzer aus DE eine Herstellerbescheinigung/Eignungsprüfung dass der Lenker für die K1300R geeignet ist. Reicht es die Bestätigung mitzuführen oder muss ich damit zum Strassenverkehrsamt und den Lenker in den Ausweis eintragen lassen?

Danke für euer Feedback und Grüße,
    Peter

• Hallo
    Soweit ich weiss müssen Lenker eingetragen werden.
    War jedenfalls bei meinem LSL Lenker so
    gruss
    steff

Wer Schreibfehler in meinen Texten findet, darf sie behalten :thumbsup:

• Hallo Peter,
    1. du musst es eintragen lassen
    2. du brauchst ein Schweizer Beiblatt (!) vom CH-Importeur, eine deutsche ABE reicht nicht aus.

Gruss & viel Erfolg

• Danke für eure schnellen Antworten.

Habe in der Zwischenzeit rum gegoogled:

Richtlinie Nr.2b asa (Vereinigung der Strassenverkehrsämter) sagt folgendes:

- 4.2 Lenkeinrichtung:
    - - Allgemeines: Änderungen an der Lenkeinrichtung sind melde- und prüfpflichtig (Melde- und prüfpflichtige Änderung)
    - - Lenkstange: Ersatz der Lenkstange und /oder seines Befestigungssystems....... (Eignungserklärung Bauteilhersteller)

Demnach würde die Hersteller- Eignungerklärung genügen, oder wie siehst du das?

Danke und Gruß,
    Peter

• ich war Heute beim Experten des Strassenverkehrsamt
    Chur. Er sagte mir folgendes:

Für die Lenkstange ist die Eignungserklärung des
    Herstellers OK. Das Problem bereitet die Gabelbrücke. Für diese in den Ausweis
    eintragen zu lassen wird laut asa- Richtlinie 2b (Ersatz der
    Gabelbrücke durch ein nicht Original- Teil….) folgendes benötigt:

Entweder vom
    Fahrzeughersteller(BMW) die Eignungserklärung dass die G- Brücke verwendet
    werden darf, oder von ABM (Hersteller der Gabelbrücke) einen Nachweis
    (Festigkeitsnachweis) vom schweizerischen DTC- Dynamic Test Center, dass die
    Gabelbrücke geeignet ist. Ohne dieses Gutachten oder die BMW Erklärung no chance!

Gruß Peter

• Falls jemand von euch eine K13R mit Schnitzer SBL fährt und dieses DTC Gutachten hat, möchte ich fragen ob ich eine Kopie bekommen kann, würde auch etwas dafür zahlen! also nicht für umsonst :smiling_face: . Danke und Gruß, Peter

• Salu K13R

Ich fahre eine K 1200R-Sport und möchte ebenfalls einen Superbike Lenkerumbau von ABM machen.

Eine EG-ABE reicht für den Eintrag eines Lenkers in der Schweiz nur dann, wenn das Motorrad serienmässig bereits einen Rohrlenker hat, wie z.B. eine Triumph Street Triple. Die K-BMWs haben aber Lenkerstummel ab einer speziell gefertigten Gabelbrücke. Drum brauchts für den Superbike-Lenker ein CH-Eignungsgutachten und für die Gabelbrücke ein DTC Gutachten.

Ich habe so ein DTC Gutachten für die BM1C Gabelbrücke von ABM. Welche identisch ist mit derjenigen von AC Schnitzer und der von Spiegler. Die ist geeignet für die K 1300R. Mich hats einen Hunderter gekostet, du kriegst eine Kopie für die Hälfte.

Gruss, TT

PS: Du brauchst noch die längeren Gaszüge (von der K 1300S).

Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)