Also wenn ich für das Motorradfahren wählen müsste, ob ich die unterste Zeile beim Optiker lesen kann oder ob ich Farben gut unterscheiden, bewegende Objekte gut erkennen kann und ein weites Sichtfeld habe, müsste ich nicht lange überlegen.
Die unterste Zeil? Scheiss drauf. Aber, hier geht es nicht um die unterste (wobei das relativ ist, siehe ganz am Ende)...
Mit Mühe und Not die 2. Zeile….
Die VZV verlangt für,Kat. A, B, A1, B1. F, G und M :
http://www.admin.ch/opc/de/classif…index.html#app1
Zitat
Ein Auge korrigiert minimal 0,6, das andere korrigiert minimal 0,1. Gesichtsfeld minimal 140° horizontal. Kein Doppelsehen. Einäugige oder einseitig Erblindete: korrigiert oder unkorrigiert minimal 0,8. Keine Einschränkung des Gesichtsfeldes. Für Einäugige ferner eine Wartefrist von minimal vier Monaten nach Zustandekommen der Einäugigkeit und eine Prüfung durch den Verkehrsexperten unter Vorweisung eines augenärztlichen Zeugnisses. Nach Staroperation ist für Einäugige eine Wartefrist von vier Monaten festzusetzen.
Am strengsten ist Kat D mit:
Zitat
Sehschärfe unkorrigiert oder korrigiert ein Auge minimal 1,0, das andere minimal 0,8. Korrigierende Gläser konkav maximal 4, konvex maximal 3 Dioptrien. Astigmatismus maximal 2 Dioptrien. Keine Einschränkung des Gesichtsfeldes. Keine Störung des Dämmerungssehens. Kein Doppelsehen. Keine wesentliche Einschränkung des stereoskopischen Sehens. Kein Schielen (paralytisch und konkomitierend). Keine Aphakie, ausser bei ganztägiger Korrektur mit Kontaktglas und Binokularsehen. Kein Lagophtalmus. Keine Ptosis höheren Grades. Keine Pupillenstarre, auch einseitig nicht
Für Piloten gelten: http://www.lw.admin.ch/internet/luftw…_questions.html
Beruf:
Zitat
Fernvisus unkorrigiert: keine Limiten
Fernvisus korrigiert: einäugig je 0.7, beidäugig 1.0Die Dioptrien müssen bei der Erstuntersuchung für ein Class 1 Medical innerhalb folgender Grenze liegen: +5/-6
Es gelten die medizinischen Regeln und Limiten der JAR-FCL 3.
Militär:
Zitat
Fernvisus unkorrigiert: einäugig gemessen je 0.5 für jedes Auge
Fernvisus korrigiert: einäugig gemessen je 1.0 für jedes Auge, beide Augen zusammen 1.5Die Dioptrien spielen keine Rolle. Entscheidend ist der unkorrigierte Visus
Die medizinischen Limiten für Militärpiloten werden vom FAI festgelegt und sind im "Operations Manual (OM) der Luftwaffe aufgeführt. Sie entsprechen mindestens den LImiten aus den JAR-FCL 3 und gehen häufig darüber hinaus.
Ein umrechnen von Fernvisus/Sehschärfe auf Dioptrien ist nicht 1:1 möglich. Die Sehschärfe besagt aus was man tatsächlich mit den Augen sehen kann. Die Dioptrie hingegen beschreibt die Krümmung des Brillenglases. http://de.wikipedia.org/wiki/Sehschärfe
Eines wissen wir aber nicht. Wie gross war die zweite Zeile bei Corsairs Optiker und welchem Visus entspricht das nun?