Wann Motorrad einlösen?

• Hallo Donna

Gute Frage, also sicher eine 1200er, wenn schon denn schon, aber welche Version per se ist noch offen. Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf einer gesessen, vom Aussehen und Sound gefällt sie mir einfach am besten. Falls ich, weil ich recht gross bin, nicht bequem wäre, so wäre eine Hyperstrada oder ähnliches interessant :smiling_face:

• Haha :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nee ist eine Yamaha XT 600 die ich als Ersatz erhalte^^

Ok dann werde ich mal auf Mitte Februar einlösen und dann steht sie halt einen Monat draussen.
    Hab mir vor paar Jahren noch so ein Batterielader gekauft im Lidl für Motorräder --> falls sie wegen der Kälte flöten geht.

Bei mir steht ne XTX660 in der Garage. Aber eine Ducati Monster?? Wirklich?? Wiiiiieeeesssooooooo :winking_face: die klingt doch schon dank der Trocken Kupplung von Beginn weg defekt hihihi.

Btw betreffend den abgespulten KMs hier schreien ja einige Sie haben 10'000km ode rmehr gemacht. Es geht auch mit Deutlich wenigern :winking_face: Ich hatte gerade mal ca. 3'000km und war auch blutiger Anfänger! Ich wünsch dir viel Spass und Glück!

• Ich würde einfach die Prüfung ernst nehmen und dran bleiben mit üben!!!!!! Viel üben damit Du wirklich einfach sicher bist auf dem Motorrad! Und viel viel viel fahren!! Ich han ebe au 10000km gmacht mitem L! Brünig, Grimsel, uf Brig, Nufenen, Gotthard retur uf Züri. Halt würklich eifach Km rasple!!! So isches sicher möglich die Prüefig zmache! Aber me muess au realischtisch gseh, de eint oder ander nimmt das au mal chli z easy und sädderet dänn dure! Drum viel üebe, au die ganz Ihspur Gschicht, Blicktechnik, sicher flüssig fahre! Und vorallem Manöver müend eifach sitze!!!!! Dänn isch das alles tip top machbar! Mäld Dich bald mal ah uf de Herbscht. Dänn häsch de Termin und au chli de Druck dass go üebe gahsch! Öb Du mach em Grundkurs no wieteri einzelni Fahrstunde nimsch bim Fahrlehrer, muesch Du entscheide! Ich han kei Fahrstunde gnoh, nur de Grundkurs!

Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

• Gute Frage, also sicher eine 1200er, wenn schon denn schon, aber welche Version per se ist noch offen. Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf einer gesessen, vom Aussehen und Sound gefällt sie mir einfach am besten. Falls ich, weil ich recht gross bin, nicht bequem wäre, so wäre eine Hyperstrada oder ähnliches interessant :smiling_face:

Da die Monster 1200 einen höhenverstellbaren Sattel hat, ist sie kein Problem für grosse Jungs! Auch die Hyperi ist geil, mir aber zu nervös. Ich an deiner Stelle würde diesen Sommer nur üben, üben, üben wie es hier schon einige geschrieben haben.
    Töffahren ist grundsätzlich Übungssache, je mehr Km, Kurven oder geübten Techniken, umso sicherer auf der Strasse.

... übrigens aemjay, Trockenkupplung ist für das Auge und das Ohr Musik! Ducs mit Trockenkupplung sind am Aussterben, neuere Ducs haben die Oelbadkupplung verbaut ... leider!
    Duc Berlin hat eine Diavel auf Trockenkupplung umgebaut; diesen Frühling darf ich sie mal fahren :smiling_face_with_heart_eyes:

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• Oh ja das muss richtig rasseln, das ist eben das geile an der Duc Monster finde ich :grinning_squinting_face:

Dann löse ich das Möff auf Mitte Februar ein, mache im April / Mai den Grundkurs und im Herbst die Prüfung. Wenn ich dort durchfalle kann ich sie ja im Frühjahr 2016 nachholen oder? Oder muss man dann innert 1 Monat oder so?

• Du hast ab dem Grundkurs einfach 1 Jahr Zeit! Auch für den 2. Versuch kannst Du innerhald 1 Jahr machen ab Grundkurs! Das finde ich gut. Lerne das Motorrad fahren, schalten Kuppelt. Brim anhalten immer nur der linke Fuss abstellen. Dann der Grundkurs! Dann wird Dir alles andere gezeigt. Auch wie Du Kurven fahren sollst! Und dann verinnerlich Dir das bis im Herbst, dass Du es an der Prüfung automatisch machst! Denn grad die Kurventechnik ist ein grosser wichtiger Punkt!
    Gruss Fabian

Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

• Achtung: über die Wintermonate nehmen die StVA keine Prüfungen ab! Plane das Beantragen des Lernfahrausweises danach, nicht dass Du in Saison 2 noch Stress bekommst… Siehe Homepage deines StVA

Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

• Das Wetter kann sich aber auch innerhalb von Tagen um 15° verbessern und dann bist Du auch froh wenn die Kiste gleich gesattelt werden kann!

Kam in den vergangenen Jahren jedenfalls auch hin und wieder vor. Muss allerdings nicht heissen, dass es anschliessend nicht nochmals schneit...

• Hoi zäme

So, gestern hab ich noch das Formular für den
    Lehrfahrausweis ausgedruckt, Passfoto gemacht und zum Optiker betr. Sehtest.

Vor 3 Jahren hab ich für A1 das letzte mal
    den Test gemacht, da konnte ich auch noch so die kleinste Zeile lesen. Und
    gestern: Mit Mühe und Not die 2. Zeile….

Sie wollte mir das „Attest“ zuerst fast nicht
    geben und hat gesagt, in der Nacht dürfte ich einfach sicher nicht fahren. Kann
    das sein, dass meine Augen ermüdet waren am Abend und ich deshalb so Mühe
    hatte?`

Ich sehe sonst absolut alles perfekt, nichts
    verschwommen oder so. Gibt mir etwas zu denken ….

• Sie wollte mir das „Attest“ zuerst fast nicht
    geben und hat gesagt, in der Nacht dürfte ich einfach sicher nicht fahren. Kann
    das sein, dass meine Augen ermüdet waren am Abend und ich deshalb so Mühe
    hatte?`

Nichts wie hin zur Augenärztin (Spital/Klinik). Sie soll das mal checken. Ein Optiker kann das nicht. Mit Augen ist nicht zu spassen.
    Good luck!

• Wenn Dir der Optiker das Attest gegen seine bessere EInsicht gegeben hat, sollte der mit Berufsverbot belegt werden. Der Spruch, Du sollst nicht bei Nacht fahren, ist doch nichts anderes als ein schwachsinniger Versuch, sich um die Verantwortung zu drücken. Man kann sicher viel machen mit Sehschärfen-Korrektur etc.. Wenn Du aber schlicht eine Sehschwäche hast, hast Du einfach Pech gehabt. Man ja auch keinem Spass, von einem "Blinden" abgeschossen zu werden ("Sorry, ich hatte dich leider nicht gesehen, tut mir so leid").

Nachts hast Du weniger Licht, dann sind Deine Pupillen mehr geöffnet. Nebeneffekt ist, dass die Tiefenschärfe reduziert ist (Der kluge Fotograf weiss dies für gute Effekte zu nutzen). Weiss ja auch nicht, was der Opitker damit gemeint hat, aber solltest Du Nachtblind sein ...

• War bei mir auch so. Nachdem der Optiker mir gesagt hat: 'Ihnen möchte ich also nie entgegenkommen auf der Strasse', war ich doch sehr erstaunt, dass mein Lernfahrausweis keinen Eintrag zur Brillentragpflicht enthielt.
    Kurz davor war ich aber von selbst beim Augenarzt, weil ich das Gefühl hatte ich seh nicht mehr so gut; eine Brille hatte ich also schon.
    Und wenn ich jetzt Motorrad fahr hab ich immer Kontaktlinsen oder Brille an, quasi 'freiwillig'. Ich hätte kein gutes Gefühl ohne zu fahren, hab das Vertrauen nicht mehr dass ich schon alles noch gut genug seh (besonders in der Nacht) und ich hab nur -0.75. Und da man beim Motorradfahren (im Gegensatz zum Auto) immer nicht nur für sich, sondern auch für ALLE anderen Verkehrsteilnehmer schauen muss, tu ich lieber mein Möglichstes.
    Aber mühsam ist's schon: die Brille drückt und Linsen trocknen aus...
    Ich rate auch dazu das abklären zu lassen. Der Augenarztbesuch wird auch vo der Grundversicherung übernommen (im Gegensatz zum Optiker(?))

>>es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen<<
    K. Valentin

• ..wenn ab und zu in der Luft bist, musst leider auch immer diese Sehtests machen. Bei mir ist ja dann sogar alle 2 Jahre soweit - Medical Cheque. Vor ein paar Jahren meinte der Arzt, es wäre besser wenn ich eine Brille tragen würde. War nur eine leichte Hornhautverkrümmung - leicht kurzsichtig. Jetzt ist es wieder besser geworden...

• Also wenn ich für das Motorradfahren wählen müsste, ob ich die unterste Zeile beim Optiker lesen kann oder ob ich Farben gut unterscheiden, bewegende Objekte gut erkennen kann und ein weites Sichtfeld habe, müsste ich nicht lange überlegen.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur