Momentan überarbeite ich den Motor. Genau genommen habe ich einen zweiten Motor sehr günstig erworben, den ich demontiert habe und einige Teile überarbeitet. Da ich die Laufleistung dieses Motors nicht kenne und die Motornummer streng genommen zu einem anderen Typ gehört, werde ich mit diesen Teilen dann meinen alten Motor neu aufbauen. Ich habe mal ein paar vorher- / nachher Bilder vom jetzigen Stand.
Die Kolben haben ordentlich Kohle angesammelt. Ich vermute, dass die Ventilschaftdichtungen nicht mehr gut waren. Und gleich die erste Überraschung: Der Kolben ist nicht Standardgrösse, sondern erstes Übermass, wie man an der 25 erkennen kann. Der Motor wurde also schon mal überholt.
Die Auslasskanäle habe ich leicht überarbeitet. Original waren Kanten zu sehen und auch der Querschnitt wurde stellenweise etwas vergrössert. Und zum Schluss habe die Oberfläche ordentlich geglättet. Einen grossen Nutzen erwarte ich nicht, aber wenn man alles schon demontiert hat, warum nicht.
Das Kolbenspiel war noch völlig in Ordnung, der Schliff auch noch recht gut, deshalb bleibe ich bei den verwendeten Kolben. Die Zylinder wurden also leicht gehont (Bild) und mit den neuen Kolbenringen wird die Kompression und Ölverbrauch sicherlich passen. Die Ringe waren schweineteuer, aber ich muss wohl eher glücklich sein, originale noch gefunden zu haben.
Der Brennraum der Köpfe sah noch schlimmer aus, als die Kolbenböden. Also auch alles gereinigt und etwas poliert in der Hoffnung, dass sich die Kohle nicht mehr so schnell festsetzen wird. Die Dichtflächen wurden geplant und die Ventilsitze neu gefräst sowie die Ventile darauf eingeschliffen.
Das ist das Innere des Kurbelwellengehäuses. Das war ein "falls-ich-es-nicht-mehr-zusammenbekomme"-Bild.