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Es ist wieder so weit. Es ist Herbst und damit kommen auch ein paar Gefahren auf uns Biker zu. Die erfahrenen hier werden sie vermutlich gut genug kennen. Aber ein paar davon mal zur Erinnerung.
1 Kälte
[b]Grund:[/b]
Durch die niedrigeren Temperaturen wird das Gummi der Reifen hart und
bietet weniger Haftreibung auf der Strasse. Merken tut man das relativ
schnell und sicher wenn man mal nur hinten bremst. Es rutscht bei
niedrigen Temperaturen deutlich früher als im Hochsommer wo die Gummis
deutlich weicher werden und mehr [url='https://www.toeff-forum.ch/lexicon/entry/11-grip/']Grip[/url] bieten.
Achtung: Auch schon bei positiven Temperaturen kann sich Bodenfrost
bilden. Gerade über Brücken, Röhren unter der Strasse, Unterführungen
usw. kühlt die Fahrbahn nachts stark aus und kann dann Morgens auch bei
positiven Temperaturen gefroren sein.
Ausserdem hat Kälte auch Einfluss auf den Fahrer. Man reagiert langsamer
wenn man friert. Dicke Winterkleidung kann auch die Beweglichkeit oder
Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen. Dicke Handschuhe geben weniger
Rückmeldung vom Lenker. Kälte und dicke Handschuhe welche die
Blutzirkulation beeinträchtigen können zu tauben Händen führen. Wer
friert verkrampft sich und lässt das Motorradnicht mehr locker fahren.
Auch die Konzentration nimmt schneller ab.
Aufgrund der niedrigen Aussentemperaturen kann durch die warme
ausgeatmete Luft auch das Helmvisier schnell von innen beschlagen.
[b]Massnahmen:[/b]
Gegen das hart werden der Reifen kann man nicht viel tun ausser sich
spezielle Winterbereifung mit weicherer Gummimischung zuzulegen.
Allerdings kann man den Reifendruck etwas absenken um besseren [url='https://www.toeff-forum.ch/lexicon/entry/11-grip/']Grip[/url] zu bekommen. Der bessere [url='https://www.toeff-forum.ch/lexicon/entry/11-grip/']Grip[/url]
kommt dabei in erster Linie vom erhöhten Walking des Reifens und damit
einhergehender Erwärmung des Reifens die den Reifen weicher werden und
besser haften lässt.
Gegen die Kälte kann man einiges unternehmen:
[list][*]Isolieren: Anziehen im Zwiebelsystem. Besonderes Augenmerk sollte man dem Windschutz am Hals widmen. Zieht es dort rein friert man schnell und büsst an Konzentrationsfähigkeit ein. Häufig führt auch ein Luftzug am Hals dazu, dass man die Schultern anzieht und verkrampft. Das führt nicht nur zu Verspannungen sondern zu einer verkrampften Haltung auf dem Motorrad. Damit fährt man dann häufig steif wie ein Stock mit Tunnelblick. So kann man nicht mehr schnell genug auf Gefahrensituationen reagieren.
[*]Warme Handschuhe: Handschuhe mit guter Isolation halten zwar warm können aber leider auch das Feingefühl am Lenker beeinflussen).
[*]Regenkombi: Es kann durchaus sinnvoll sein auch bei trockener Witterung den Regenüberzug drüber zu ziehen als Windstopper.
[*]Griffheizung: Gibt es bei Polo/Louis zum nachrüsten schon für 100.-- (ohne Einbau)
[*]Hand-Guards für den Windschutz (schützen ausserdem vor abgebrochenen Hebeln bei Stürzen/Umfallern).
[*]Windabweiser und Touring-Scheiben schützen den Fahrer vor dem direkten Fahrtwind.
[*]Weitere Gadgets: Über beheizbare Schuh-Einlagen und Sitzbänke bis zu Jacken mit eingebauten elektrischen Heizmodulen ist so einiges erhältlich.
[*]Helm mit Pinlock: Ein Pinlock verhindert das Beschlagen des Visieres.
[/list]
Welche Massnahmen nötig sind hängt auch vom persönlichen Empfinden ab.
Nicht jeder friert gleich schnell und an den gleichen Stellen. Ausserdem
mögen manche gerne mit dicken Handschuhen fahren. Ich persönlich
bevorzuge auch bei 5° meine luftigen Sommer-Handschuhe in Kombination
mit der Griffheizung anstatt dicker Winter-Handschuhe welche mein
Feingefühl am Gas und den Hebeln einschränken.
Ein Pinlock-Visier sollte jeder Alltagshelm haben der auch bei niedrigen
Aussentemperaturen benutzt wird. Wenn man wegen eines beschlagenen
Visieres mit offenem Visier fahren muss kühlt man am Kopf sehr schnell
aus.
2 Feuchtigkeit/Wasser
[b]Grund:[/b]
Gerade an schattigen Stellen bleibt es im Herbst auch gerne mal nass
auch wenn die Strassen sonst trocken sind. In Kombination mit Kälte und
verschmutzter Fahrbahn kann manchmal aber auch ein guter Reifen schon
vor dem erreichen der maximalen Schräglage rutschen. Wer in die Pässe
fährt kann auch schon im Herbst mit Schmelzwasser konfrontiert werden
welches über die Strasse fliesst. Das ist nicht nur kalt sondern fliesst
oft auch in richtigen Bächen über die Strassen. Auch in Tunneln kann es
feucht und Rutschig sein (auch wenn enge Kurven da eher selten sind).
[b]Massnahmen:[/b]
Angepasste Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren.
Reduzierung des Reifendruckes.
3 Laub
[b]Grund:[/b]
Wie das so ist, im Herbst liegt gerne mal Laub auf der Strasse. Gerade
am Waldrand oder im Wald kann auch mal unerwartet Laub in einer Kurve
liegen. Insbesondere bleibt das Laub dann auch häufig tagsüber feucht
selbst wenn die Strasse ansonsten schon lange trocken ist und das kann
sehr rutschig sein.
[b]Massnahmen:[/b]
Angepasste Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren.
Reduzierung des Reifendruckes.
4 Früchte
[b]Grund:[/b]
Besonders im Bereich von Apfelbäumen kann sich manchmal auf der Fahrbahn
ein schmieriger Belag durch platt gefahrenen Früchten bilden. Auf
solchem Apfelmus rutscht man in einer Kurve ganz schnell weg. Ganze
Früchte sind dabei aber eher weniger ein Problem sofern man nicht über
einen "rumpler" erschrickt in Schräglage. Viel mehr passiert da meistens
nicht. Aber ein breitflächig rutschiger Belag kann zum Risiko werden.
[b]Massnahmen:[/b]
Angepasste Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren.
Reduzierung des Reifendruckes.
5 Fahrbahnverschmutzung
[b]Grund:[/b]
Herbstzeit ist auch Erntezeit! Die Landwirte bringen die Ernte ein und
fahren mit ihren Fahrzeugen über Felder und natürlich auch die Strassen.
Ausserdem finden auch wieder Alp-Abzüge und Viehschauen statt wo der
eine oder andere Misthaufen auf der Strasse liegen bleibt. Die Landwirte
sind zwar verpflichtet grobe Verschmutzungen zu beseitigen aber die
Strassen werden danach sicher nicht schwarz gewaschen. Reste von Erde
und auch eingeschleppter Kies von Nebenstrassen können uns
Motorradfahrern gefährlich werden. Besonders wenn noch leichter Regen
dazu kommt welcher die Verschmutzungen aufweicht.
[b]Massnahmen:[/b]
Angepasste Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren.
Reduzierung des Reifendruckes.
Kleinere Rutscher über vereinzelte Kieselsteine fühlen sich komisch an,
sind aber ungefährlich! Die weit grössere Gefahr ist aus meiner Sicht
eine falsche Reaktion. Wer bei einem kleinen Rutscher den Töff aufstellt
und sich verkrampft, der macht schnell einen Abflug.
Hier empfehle ich schon im Sommer auch die Bitumenstreifen nicht zu
umfahren bzw. zu vermeiden sondern drüber zu fahren. Man bekommt ein
Gefühl dafür wie es ist wenn der Töff mal kurz rutscht und dann wieder
stabil weiter fährt. Mit der Zeit verlieren solche kleinen Wackler ihren
Schrecken.
Wichtig ist dabei auch den Töff arbeiten zu lassen. Lasst ihn rutschen,
springen. Unverkrampft im Sattel sitzen und den Lenker ganz locker
halten. Das Motorrad stabilisiert sich selber wieder. Hier besteht wie
oben erwähnt die Gefahr des Verkrampfens insbesondere wenn man friert.
6 Sicht/Sonne
[b]Grund:[/b]
Im Herbst steht die Sonne viel flacher am Horizont. Wer gegen die Sonne
fährt wird schnell feststellen, dass die Sicht auch durch Reflektionen
am Visier deutlich schlechter ist als wenn die Sonne hoch oder im Rücken
steht. Man erkennt den Gegenverkehr viel schlechter.
Im Herbst ist es immer am schönsten bei goldenem Sonnenschein im Rücken
zu fahren. Die Sicht ist für uns dann auch sehr gut aber man sollte
bedenken, dass die Fahrzeuge die einem entgegenkommen, unter Umständen
geblendet werden und uns sehr schlecht sehen. Schon alleine die Grösse
des Motorrades und dessen Silhouette sind für Autofahrer schwerer
erkennbar. Man sollte immer damit rechnen von einem Autofahrer komplett
übersehen zu werden.
Eine weitere Gefahr sind Nebelfelder die uns im Herbst natürlich wieder
häufiger begegnen. Nebel schränkt nicht nur die Sichtweite ein sondern
hat auch sonst einige negative Eigenschaften. Beim fahren durch dichten
Nebel wird man schnell nass und kühlt aus. Gute Kleidung ist daher
wichtig. Durch Nebel beschlagen auch Visiere und Windschutzscheiben.
Ausserdem kann der Nebel sich auf den Strassen niederschlagen was zu
rutschigen Stellen oder bei niedrigen Temperaturen auch zur Bildung
eines Eisfilms führen kann. Denkt also auch daran, dass innerhalb von
Nebelbänken durchaus auch die Strasse rutschiger sein kann.
Ein weiterer Faktor der die Sicht stark beeinträchtigen kann ist
natürlich der Regen. Nicht nur, dass er uns in Tropfenform die Sicht auf
dem Visier nimmt sondern er lässt auch die Markierungen auf dem nassen
Boden schwerer erkennen. Denkt auch daran, dass auch Autofahrer die
Markierungen schlechter erkennen. Eventuell sogar schlechter als ihr
wegen des flacheren Blickwinkels. Bei Regen muss man immer damit
rechnen, dass Autos unerwartet die Spur nicht halten oder diese
wechseln.
[b]Massnahmen:[/b]
Geschwindigkeit anpassen! Reflektionen am Visier können die Sichtweite extrem einschränken. Fahrt entsprechend langsam!
Kauft euch einen Helm mit eingebautem Sonnenvisier. Dies ist auch im
Sommer sehr angenehm. Sicher angenehmer als eine Sonnenbrille zu tragen
mit der ihr dann blind seid wenn ihr in einen Tunnel fahrt. Selbiges
gilt für getönte Visiere.
Einige Helme (im Speziellen Cross-Helme) sind auch mit einem kleinen
Vordach ausgestattet. Dies kann gerade bei niedrig stehender Sonne sehr
hilfreich sein um einen Schatten auf das Visier zu bekommen und die
Sicht deutlich zu verbessern.
Achtet auf gut sichtbare Kleidung.
Prüft eure Lampen hinten und vorne!
Im Regen hilft manchmal nur noch mit offenem Visier zu fahren um die
Sicht zu verbessern. Ein Pinlock kann zumindest gegen Beschlagen helfen.
Viele Handschuhe besitzen ausserdem eine integrierte Gummilippe am
Zeigefinger oder Daumen um Tropfen vom Visier zu wischen. Bei
Naked-Bikes reicht es oft mal die Nase in den Wind zu halten oder den
Helm etwas zu drehen damit die Tropfen bei leichtem Regen abperlen und
die Sicht frei geben.
7 Tiere
[b]Grund:[/b]
Herbst ist natürlich auch Wildzeit. Es ist vermehrt mit Tieren zu
rechnen die sich auf der Fahrbahn (meist Igel oder Kleintiere) bewegen
oder die Fahrbahn queren (Fuchs, Reh, Hirsch...).
[b]Massnahmen:[/b]
Angepasste Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren.
Man sagt immer, dass man bei Kleintieren nicht bremsen soll sondern
normal weiter fahren soll. Das ist insbesondere mit dem Auto kein
Problem. Mit dem Motorrad hingegen ist die Hemmschwelle doch grösser. Es
ist aber richtig, dass man besser nicht vorne bremst während man ein
Tier anfährt sonst liegt man sehr schnell am Boden wenn man das Tier
unter dem blockierenden Vorderrad einklemmt. Klingt brutal aber hier
sind die Chancen den Unfall gut zu überstehen besser, wenn man nicht
bremst sondern rollen lässt. Das hubbelt dann zwar aber man behält die
Kontrolle. Bei Grosstieren wie Rehen ist das aber nicht zu empfehlen.
Hier sollte man bremsen und Ausweichen versuchen. Auch wenn das häufig
zu einem Sturz führt.
Bei Grosswild gilt hier aber das gleiche wie für Autofahrer. Steht
plötzlich ein Tier auf der Fahrbahn oder droht diese zu queren, dann
sofort abblenden und hupen. Das helle Fernlicht kann dazu führen, dass
die Tiere fasziniert das Licht betrachten und das herannahende Fahrzeug
nicht sehen. Hupen hilft die Tiere zu verschechen.
8 Allgemeine Tipps
Auf jeden Fall sollte man gerade im Herbst die Geschwindigkeit vor den
Kurven lieber etwas niedriger ansetzen. Man sollte ja sowieso auf
Sichtweite anhalten können aber man sollte immer damit rechnen, dass
sich während einer Kurvenfahrt plötzlich die Fahrbahnbeschaffenheiten
deutlich ändern.
Ausserdem kann man generell den Luftdruck in den Reifen etwas absenken.
Das gilt zwar auch im Sommer aber gerade bei kühleren Temperaturen mit
härter werdenden Reifen ist dies sehr zu empfehlen. Als Faustformel
sollten es etwa 0.2-0.3bar unterhalb des vom Hersteller angegebenen
Reifendrucks sein. Für den empfohlenen Druck siehe Handbuch vom
Motorrad; bei manchen Motorrädern steht der empfohlene Druck auch auf
einem Aufkleber in der Nähe des Hinterrades (z.B. auf der Schwinge). Bei
den meisten Motorrädern liegt der empfohlene Druck zwischen 2.3 und 2.9
bar.
Die Druck-Anzeigen bei den Tankstellen sind oft recht ungenau. Ich
empfehle aber den Druck dann immer bei der gleichen Tanke zu prüfen.
Besser ist es sein eigenes Reifendruck-Prüfgerät zu kaufen. Wer den
Druck gleich an der Tanke prüft sollte besonders beachten den Zeiger
immer von der gleichen Seite her an den gewünschten Druck heranzuführen.
Also wenn man auf "-" drückt um Druck abzulassen immer nochmals ganz
kurz auf "+" drücken weil der Zeiger bei vielen Geräten nur dann den
Druck korrekt anzeigt. Also entweder auf + drücken bis der gewünschte
Druck erreicht ist oder dann mit "-" den Druck etwas unter den
gewünschten Druck absenken und dann wieder mit "+" herantasten.
Man muss auch keine Angst haben zu viel Druck drauf zu geben. So ein
reifen platzt auch bei 10bar noch nicht und das könnt ihr mit den
üblichen Kompressoren nicht einmal erreichen.
Generell sollte man immer genügend Reserve haben und auch mal (am besten
bei guten Bedingungen) die Bremsung in Kurven bei Schräglage üben damit
man sicher reagieren kann wenn man doch mal von plötzlich schlechter
werdenden Bedingungen überrascht wird.
Wer doch mal ins Rutschen gerät sollte ruhig bleiben. Am besten
auskuppeln und das Motorrad rollen lassen. Wer ruckartig vom Gas geht
kann dadurch auch das Hinterrad weiter zum rutschen bringen weil der
Motor dann eine Bremswirkung auf das Hinterrad überträgt. Kurven sollte
man immer langsamer anfahren als man sie verlässt. Also die
Geschwindigkeit vor der Kurve reduzieren und dann etwa ab dem
Scheitelpunkt der Kurve langsam aus der Kurve heraus beschleunigen. Das
Bike sollte dabei permanent unter leichtem Zug stehen.
Apropos: Wer eine Kurve zügig anfährt und dann vor der Kurve runter
schaltet sollte beim einkuppeln vorsichtig sein. Die Motorbremse kann
dazu führen, dass das Hinterrad bei blockiert.
Wer bemerkt, dass beim schalten das Hinterrad wegrutscht beim einkuppeln
sollte sofort wieder am Kupplungshebel ziehen und den Motor vom
Hinterrad entkoppeln. Hier nützt auch ABS nichts weil ABS nur auf die
Bremsen wirkt. ABS würde beim Überbremsen die Bremse am Hinterrad lösen
bis sich das Rad wieder dreht. Da aber der Motor das Rad abbremst kann
ABS hier nicht helfen. Passt also gerade jetzt auf nicht zu weit und
heftig runter zu schalten und bremst mehr mit den Bremsen als mit dem
Motor.